Die Ermittlungen zum Massaker von Senzig, einem beschaulichen Städtchen in Brandenburg, wo gestern in einem Haus fünf Leichen von Nachbarn entdeckt wurden : eine ganze Familie, Vater, Mutter und drei kleine Töchter, 4, 8 und 10 Jahre alt.

Aber etwas beginnt auszulaufen. Zuallererst die Namen der beiden Erwachsenen, die wie die kleinen Töchter leblos aufgefunden wurden, mit Leichen, die "durch Stiche und Kugeln" verwundet wurden: Devid und Linda R., beide 40 Jahre alt, Lehrer an einer Berufsschule und sie scheint eine Arbeitspause einzulegen, um sich um die Mädchen zu kümmern.

Das Haus war in diesen Stunden ein Pilgerziel für die Bewohner der Nachbarschaft, die Blumen, Kerzen, Botschaften und sogar Stofftiere platziert haben.

„Es ist eine absolute Tragödie. Unsere ganze Gemeinde steht unter Schock“, sagte Senzigs Bürgermeister Alexander Pohle den lokalen Medien.

Was in diesem kürzlich gebauten Haus passiert ist, ist im Moment ein Rätsel. Doch aus den Gerüchten, die von den Ermittlern teilweise bestätigt wurden (die von Lokalreportern als "zurückhaltend" zu sprechen bezeichnet werden), erfuhr man, dass die Polizei im Haus einen Abschiedsbrief gefunden hatte, in dem jedoch das Motiv für die Morde stand nicht erklärt. "Gegen niemanden gibt es Haftbefehl", erklärte auch der Untersuchungsrichter.

Die Ermittlungen werden daher fortgesetzt, um ein für alle Mal festzustellen, ob ein externer Mörder gehandelt hat oder ob sich das Drama innerhalb der Familie durch den Mann abgespielt hat, den die Nachbarn als "verfügbar und herzlich" definieren Frau, die stattdessen als „zurückhaltend“, also äußerst schüchtern und zurückhaltend beschrieben wird.

(Unioneonline / lf)