Nach fast 40 Stunden im Ratssaal hat die Jury, die über das Schicksal von Ghislaine Maxwell berufen wurde, entschieden, dass der ehemalige britische Prominente und ehemalige Partner von Jeffrey Epstein schuldig ist: Er hat sich seit Jahren mit dem Millionär verschworen - der im Gefängnis Selbstmord begangen hat wo er sich aufhielt, wegen Kindesausbeutung und Pädophilie - um Minderjährige anzuwerben und sexuell zu missbrauchen.

Maxwells Reaktion auf das Urteil des Bundesgerichts in New York ist teilnahmslos: Nun riskiert sie Jahrzehnte im Gefängnis und kann sich endgültig von ihrem alten und üppigen Lebensstil verabschieden, in dem ihr Protagonist des internationalen Jetsets seit Jahren mit einigen Prominenten zusammenarbeitet. vom ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton bis zu Prinz Andrew.

"Der Weg zur Gerechtigkeit war lang. Aber heute wurde Gerechtigkeit getan. Ich möchte dem Mut der Mädchen danken, die jetzt erwachsene Frauen sind, die sich entschieden haben, aus dem Schatten zu treten und vor Gericht zu kommen. Ihr Mut und ihre Willenskraft haben dieses Ergebnis erzielt." . möglich", kommentierte der Staatsanwalt des Southern District of New York, Damian Williams.

Folla di giornalisti per il verdetto (Ansa)

DER VERFAHREN - Der Prozess gegen Maxwell, der unter anderem der Ausbeutung der Kinderprostitution und des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen bei Verbrechen, die zwischen 1994 und 2004 begangen wurden, angeklagt wurde, wurde am 29. November eröffnet und sah Dutzende von Zeugen als Protagonisten. "Er wusste sehr gut, was er tat", sagte der Staatsanwalt in seiner Abschlussrede.

Die Verteidigung der 1991 auf mysteriöse Weise verstorbenen Tochter des britischen Verlegers Robert Maxwell, Inhaber des Daily Mirror, versuchte stattdessen, die Grenze der Unwissenheit zu überschreiten und die Frau von der Figur des Finanziers zu distanzieren.

OPFER - Maxwells Opfer weinen vor Freude: "Ich bin erleichtert und dankbar der Jury, die Maxwell seiner Verbrechen für schuldig befunden hat", sagte Annie Fraser, eine von Epsteins vier Anklägern, die im Prozess aussagten. "Er hat viel mehr Frauen verletzt, als sie ausgesagt haben. Ich hoffe, das Urteil ist ein Trost für alle, die es brauchen, niemand steht über dem Gesetz."

Auch Virginia Giuffre, Epsteins Hauptanklägerin, verbirgt ihre Freude nicht: „Ich war jahrelang hungrig nach Gerechtigkeit und heute hat mir die Jury sie gegeben. Nachdem ich die Schrecken von Maxwells Missbrauch durchlebt habe, stehe ich den vielen anderen Mädchen nahe, die es haben gelitten.". Doch „Maxwell hat nicht allein gehandelt. Andere müssen zur Rechenschaft gezogen werden “, fügte er hinzu.

"Es ist ein großer Tag für alle", die Opfer von Epstein und Maxwell geworden sind, bemerkte David Boise, der Anwalt, der ein Dutzend der missbrauchten Frauen des Paares vertrat. "Meine Klienten und ich sind gerührt, dass dieser Tag endlich gekommen ist. Sie ist 60 Jahre lang frei auf dieser Erde gegangen, jetzt wird sie nie wieder frei sein", sagte Lisa Bloom, Anwältin für acht Opfer. Sigrid McCawley, Anwältin anderer Epstein-Opfer, spricht von einem großen "Sieg für alle Frauen, die ihr Leben von Maxwell ruiniert haben".

(Unioneonline / D)