Er wurde acht Mal geimpft, um grüne Pässe zu erhalten, um sie dann zu einem Preis zwischen 100 und 150 Euro an keine VAX weiterzuverkaufen.

Der Protagonist ist ein 33-jähriger Belgier. Der Mann tauchte immer wieder in verschiedenen Impfzentren und mit unterschiedlichen Ausweispapieren auf, um die Bescheinigungen zu erhalten.

Als er sich der neunten Dosis unterziehen sollte, wurde er von Arbeitern und Gesundheitspersonal eines Impfzentrums in Fosses-la-Ville, einem Vorort von Charleroi, enttarnt.

Ausschlaggebend war die achte Dosis, als er sich in einem Zentrum vorstellte, das er bereits in Charleroi besucht hatte. Mitarbeiter und Gesundheitspersonal haben es erkannt und der Polizei gemeldet. So wurden Polizisten als Ordnungshüter in den verschiedenen Impfzentren der Umgebung stationiert und als der Mann zur neunten Dosis ging, blockierten sie ihn.

Dann begannen die Ermittlungen und die Ermittler stellten fest, dass der 33-Jährige jedes Mal mit einem anderen Ausweis erschien, um sich Dosen zu spritzen, anstatt diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollten, aber einen Ausweis für den Zugang zu den Räumlichkeiten und verschiedenen Aktivitäten benötigten.

Trotz der acht Dosen war der Mann bei guter Gesundheit. Nach den Erkenntnissen sind auch die anderen acht an der Affäre beteiligten Personen identifiziert worden.

Die Staatsanwaltschaft Lüttich hat in Belgien etwa 2000 gefälschte grüne Pässe identifiziert.

(Unioneonline / L)