Grünes Licht der europäischen Arzneimittelbehörde Ema für den Einsatz des Covid-Impfstoffs von Pfizer-BioNtech bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren.

Der Impfstoff ist bereits für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zugelassen.

Nun wird die Entscheidung der italienischen Arzneimittelbehörde (Aifa), die nach den Erkenntnissen vom 1. aus einem Teil des Unternehmens in der dritten Dekade des Dezembers.

Gesundheitsminister Roberto Speranza, der gestern Familien einlud, Ärzten und Kinderärzten zu vertrauen, wies auf die Etappen der Ausweitung der Impfkampagne auf Kinder hin.

Die Regierung sei auch bereit, "für eine Kommunikationskampagne - erklärte Speranza - und die Indikation, die wir geben werden, wird darin bestehen, auf Kinderärzte und Ärzte zu hören".

Für die Kleinen hingegen, so der Gesundheitsstaatssekretär Pieropalo Sileri, "gibt es keinen grünen Pass oder Verpflichtung".

Die Frage der Impfpflicht für Kinder bleibt jedoch offen und der Aifa-Präsident Giorgio Palù stellt fest, dass "wenn wir über die Anti-Covid-Impfpflicht für Kinder sprechen, muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen werden und ich würde es sorgfältig abwägen." , wie die Impfpflicht für andere Kategorien. Wenn die Verpflichtung verallgemeinert werden muss, handelt es sich also um eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung, die jedoch dem Trend der Epidemie entspricht. Es handelt sich um eine Bewertung, die schrittweise vorgenommen wird. Die Klarstellung lautet jedoch, dass „das Ansteckungsrisiko deutlich höher wird als das Risiko des Impfstoffs“.

Derzeit sind in Italien bereits zehn obligatorische Impfungen für die 0-16-Jährigen vorgesehen, wie durch das Gesetzesdekret vom 7. Juni 2017 festgelegt.

Lange Covid-Erkrankungen werden derzeit in etwa 10-20% der pädiatrischen Fälle einer SarsCoV2-Virusinfektion nachgewiesen.

Die Italienische Gesellschaft für Pädiatrie hat wiederholt die Möglichkeit und den Nutzen einer Anti-Covid-Impfung auch für die Altersgruppe 5-11 bekräftigt.

DOSIERUNGEN UND ANWENDUNGEN - Bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren - erklärt die Ema heute - wird die Dosis von Comirnaty, dem Impfstoff von Pfizer-BioNtech, niedriger sein als bei Personen ab 12 Jahren (10 µg im Vergleich zu 30 .). µg). Aber wie in der älteren Altersgruppe wird es als zwei Injektionen in die Muskeln des Oberarms im Abstand von drei Wochen verabreicht.

WIRKSAMKEIT - Die Wirksamkeit von Comirnaty wurde bei fast 2.000 Kindern im Alter zwischen 5 und 11 Jahren berechnet, die keine Anzeichen einer früheren Infektion zeigten. Diese Kinder erhielten den Impfstoff oder ein Placebo (eine Scheininjektion). Von den 1.305 Kindern, die den Impfstoff erhielten, entwickelten drei Covid im Vergleich zu 16 der 663 Kinder, die das Placebo erhielten. Dies bedeutet, dass in dieser Studie festgestellt wurde, dass der Impfstoff zu 90,7% wirksam bei der Vorbeugung von symptomatischem Covid war.

UNERWÜNSCHTE WIRKUNGEN - Die häufigsten Nebenwirkungen bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren ähneln denen bei Personen ab 12 Jahren. Dazu gehören Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen und Schüttelfrost. Diese Wirkungen sind in der Regel leicht bis mittelschwer und bessern sich innerhalb weniger Tage nach der Impfung.

Die EMA kam daher zu dem Schluss, dass der Nutzen von Comirnaty bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren die Risiken überwiegt, insbesondere bei solchen mit Erkrankungen, die das Risiko einer schweren Covid-Erkrankung erhöhen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern und Erwachsenen werden weiterhin engmaschig überwacht. Die EMA wird nun ihre Empfehlung an die Europäische Kommission übermitteln, die eine endgültige Entscheidung trifft.

(Unioneonline / vl)