Fünfzehn Jahre Gefängnis für den Versuch, fast 3 Kilo Kokain, versteckt in Dosen mit Bohnen und Kokosmilch, nach Großbritannien zu importieren.

Diese Strafe hat das Londoner Gericht gegen zwei 43-jährige Männer verhängt, die des internationalen Drogenhandels angeklagt sind.

Die beiden waren den Ermittlungen zufolge „in den Urlaub“ auf die Karibikinsel St. Lucia geflogen. Hier hätten sie das Kokain beschafft, das sie dann in Dutzenden von leeren Blechdosen mit der Aufschrift "Stewed Beans" und "Coconut Milk" versteckt hätten, die sie dann mit einem Siegel verschlossen und nach England verschifft hätten.

Beim Zoll erkannten die Agenten jedoch den wahren Inhalt der Dosen und schafften es nach Beginn der Ermittlungen, die Täter zu erreichen, die dann festgenommen, vor Gericht gestellt und nun schwer verurteilt wurden.

"Diese Geschichte ist eine klare und starke Botschaft an diejenigen, die beabsichtigen, illegale Substanzen in unsere Grenzen zu bringen. Wir nehmen diese Art von Verbrechen sehr ernst und werden nichts unversucht lassen, um die Menschenhändler vor Gericht zu stellen", erklärte er in einer Erklärung Matthew Webb von der London Metropolitan Police kommentierte das Urteil.

(Unioneonline / lf)