Ein weiteres Massaker in einer US-Schule und immer noch Kinder unter den Opfern. Gestern betrat eine 28-jährige Frau in Tennessee eine private christliche Einrichtung in Nashville und trug zwei Gewehre und eine . Dann eröffnete er das Feuer und tötete sechs Menschen, darunter mindestens drei Grundschüler . Nach dem Angriff wurde sie von der Polizei erschossen.

Der Mörder wurde als Audrey Hale identifiziert, eine ehemalige Schülerin, die ersten Rekonstruktionen zufolge „ sich darüber ärgerte, eine christliche Schule besuchen zu müssen “. Die Frau wurde als Transgender identifiziert. Den ersten Untersuchungen zufolge handelt es sich bei der gestern durchgeführten Untersuchung um eine gezielte Aktion, die entwickelt wurde, nachdem die Pläne und Karten der Schule im Detail überwacht und studiert wurden. Im Visier der jungen Frau wäre zunächst eine andere Schule gewesen, aber die Wahl wäre auf die christliche von Covenant gefallen, weil sie über weniger effektive Sicherheitssysteme verfügt.

Hale war nicht vorbestraft und mindestens zwei der Handfeuerwaffen in ihrem Besitz wurden angeblich legal beschafft. „Schrotflinten in der Öffentlichkeit ohne Genehmigungspflicht und ohne Verbote von Munitionsmagazinen mit hoher Kapazität. Tennessees Gesetze sind schwach, wenn es um Waffen geht», kritisiert Everytown for Gun Safety, die Organisation, die sich seit einiger Zeit für mehr Kontrollen im Land einsetzt. Auch US-Präsident Joe Biden äußert sich zu dem Massaker: „ Der Kongress muss handeln und Angriffswaffen verbieten . Was passiert ist, ist ein Albtraum. Wir müssen mehr gegen Waffengewalt tun, um Schulen vor dem Versagen zu schützen

Gefangene werden".

(Unioneonline/vf)