Die ukrainische Mathematik Maryna Viazovska von der Polytechnischen Universität Lausanne erhielt eine der vier „Fields“-Medaillen , die weltweit höchste Anerkennung für Mathematik , ähnlich wie der Nobelpreis.

Viazovska ist die zweite Frau , die den begehrten Preis gewinnt, der 1936 ins Leben gerufen und alle vier Jahre von der International Mathematical Union an Mathematiker unter 40 Jahren verliehen wird.

Ebenfalls mit Maryna Viazovska geehrt werden Hugo Duminil-Copin von der Universität Genf, James Maynard von der Universität Oxford und June Huh von Princeton.

Viazovska hat 2016 das Problem der Packungskugeln in Dimension 8 und in Zusammenarbeit mit anderen in Dimension 24 gelöst. Bisher war das Problem nur für drei oder weniger Dimensionen gelöst worden, und das Testen der dreidimensionalen Version (Kepler-Vermutung) erforderte langwierige Computerberechnungen. Im Gegensatz dazu galt Viazovskas Beweis für die Dimensionen 8 und 24 als „ unglaublich einfach“ .

(Unioneonline / vl)