"Schuld in allen Anklagepunkten des Steuerbetrugs."

So lautet das Urteil einer Geschworenenjury in Manhattan im Strafprozess der Trump Organization wegen eines 15-jährigen Steuerbetrugs. Die Verurteilung ist für den 13. Januar geplant.

Der Beteiligungsgesellschaft des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump droht eine Geldstrafe von bis zu 1,7 Millionen Dollar , doch die genaue Höhe wird der Richter zu einem späteren Zeitpunkt festlegen. Zwei der 500 Unternehmen der Holding und der 75-jährige Allen Weisselberg , der frühere Finanzvorstand des Unternehmens, wurden angeklagt . Der Mann hätte von 2005 bis 2021 Luxusautos, geleaste Wohnungen, teure Privatschulgebühren für Familienmitglieder, Steuerhinterziehung für 900.000 Dollar erhalten. Die Ermittler dachten, er könnte das schwache Glied sein, um Trump bei diesen und anderen Verbrechen festzunageln, aber der Vertraute des Tycoons weigerte sich zu kooperieren und beschränkte sich darauf, seine Schuld zuzugeben, um einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren zu entgehen. Der Plädoyer-Deal gab ihm nur eine 5-monatige Haftstrafe. Einem anderen leitenden Angestellten des Unternehmens, Jeffrey McConney, wurde Immunität gewährt, nachdem er die Verbrechen zugegeben und als Zeuge der Anklage ausgesagt hatte.

Auch wenn der ehemalige Präsident, wie seine Kinder, nicht für ihn angeklagt werden, ist dies ein besorgniserregender Rückschlag, der das bereits starke Misstrauen von Banken und Geschäftspartnern in ihn zu verschärfen droht.

Das Urteil ist auch ein Grundstein für seine erneute Nominierung, die zu den anderen Ermittlungen hinzukommt, in die er verwickelt ist: von der parallel laufenden Untersuchung der New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James, die eine Zivilklage gegen den Mann und seine drei erwachsenen Kinder eingereicht hat 250 Millionen Dollar Schadensersatz fordern – für die Klage in Georgia wegen Drucks, die Abstimmung in der parlamentarischen Untersuchung zum Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 aufzuheben.

(Unioneonline/vf)