Die Omicron-Variante von Covid19 wurde durch 3 Dosen des Impfstoffs neutralisiert.

Das berichtete der Riese Pfizer-BionTech nach Tests im Labor.

Nach Angaben der Agentur Bloomberg garantiert die dritte Dosis des Impfstoffs ein ähnliches Schutzniveau wie nach zwei Dosen gegen das ursprüngliche Virus und die bisher bekannten Varianten.

Dies ist die erste offizielle Bestätigung und folgt auf eine bereits in Südafrika durchgeführte Vorstudie.

Die ersten Chargen des aktualisierten Pfizer/BioNTech-Impfstoffs gegen die Omicron-Variante „sollen voraussichtlich innerhalb von 100 Tagen lieferbereit sein“ und „könnten im März 2022 ausgeliefert werden“. Es wurden auch andere variantenspezifische Impfstoffe getestet, die sehr starke Neutralisationstiter und ein tolerierbares Sicherheitsprofil ergaben.

(Unioneonline / ss)