„Wahrscheinlich wird sich das Verhalten der Omicron-Variante auch in unserem Land gleich zeigen, mit teilweise starken Zuwächsen. Der Wachstumstrend der Variante erweist sich tatsächlich in allen Ländern als gleich, aber wir haben noch nicht“ bestimmte Daten, da wir weniger Sequenzierung durchführen als die anderen".

So Walter Ricciardi, Berater des Gesundheitsministers.

Omicron, sagte Ricciardi in einem Tweet, wird „innerhalb einer Woche in Großbritannien und Dänemark weit verbreitet sein: In London sind es bereits 40 % der Fälle“.

Die Warnung vor einer möglichen neuen starken Welle positiver Fälle kommt auch von der WHO.

„Ich denke, wir stehen vor einem Tsunami von Ansteckungen in der Welt, sowohl für Delta (die dominierende Variante der letzten Monate) als auch für Omicron“, erklärte die technische Leiterin der Covid-Pandemie der Weltgesundheitsorganisation, Maria van Kerkhove.

„Ich wiederhole gegenüber den Regierungen – erklärt er in einem Interview mit der spanischen Zeitung El País –: Warten Sie nicht mit dem Handeln. Und ich beziehe mich nicht auf Haft. Bevor Sie eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen feststellen, verwenden Sie bitte Masken und bevorzugen Sie Telearbeit. , schränke Kontakte zu anderen Menschen ein, vermeide Meetings, investiere in die Beatmung, verstärke die Überwachung von Virusgenomen und bereite deine Krankenhäuser vor.

In den letzten Stunden wiederholte Gesundheitsminister Roberto Speranza die Aufforderung, die Impfkampagne zügig fortzusetzen, da "die dritten Dosen noch wichtiger sind, um mit der Omicron-Variante fertig zu werden", erklärte er, "wir sehen es ab die ankommenden Daten".

Unterdessen behauptet eine in Südafrika veröffentlichte Studie, dass zwei Dosen des Covid-Impfstoffs von Pfizer etwa 70 % Schutz vor einer schweren Omicron-Variante bieten. Die Studie basiert auf den Ergebnissen von 78.000 PCR-Tests, die zwischen dem 15. November und 7. Dezember in Südafrika durchgeführt wurden und wurde von Südafrikas führender privater Krankenversicherung Discovery zusammen mit dem South African Medical Research Council durchgeführt.

(Unioneonline / vl)