Der Vater eines siebenjährigen Mädchens aus Michigan, das sich in der Schule ohne Zustimmung der Eltern die Haare schneiden ließ, hat den örtlichen Schulbezirk auf Schadensersatz in Höhe von einer Million Dollar (rund 850.000 Euro) verklagt.

Laut US-Medienberichten verklagte der Mann die Mount Pleasant Public Schools wegen Verletzung verfassungsmäßiger Rechte, Rassendiskriminierung, ethnischer Einschüchterung, emotionaler Not, Körperverletzung und Schlägen.

Der Vater des kleinen Mädchens, der einen afroamerikanischen Elternteil hat, sagte, ihre Tochter sei im vergangenen März mit einem Großteil ihrer Haare auf einer Seite ihres Kopfes von der Ganiard-Grundschule nach Hause gekommen. das Kind erklärte, ein weißer Mitschüler im Schulbus habe sie geschnitten. Die Eltern hatten den Vorfall dem Direktor der Schule gemeldet und das Mädchen dann zum Friseur für einen asymmetrischen Schnitt gebracht, um den Unterschied in der Haarlänge zwischen den beiden Seiten weniger offensichtlich zu machen. Zwei Tage später kam das kleine Mädchen jedoch mit einem Haarschnitt auf der anderen Seite des Kopfes nach Hause. Und dieses Mal war es der Lehrer, der sie geschnitten hat.

Der Schulbezirk, so Anwälte, "hat es versäumt, seine Mitarbeiter richtig zu schulen, zu überwachen, zu lenken, zu disziplinieren und zu beaufsichtigen ...".

An dem Fall sind auch ein Bibliothekar und ein Lehrerassistent beteiligt.

(Unioneonline / vl)