Kiews Druck auf die NATO – die sich heute am Tag der drei Gipfel, Militärbündnis, G7, Europa, in Brüssel versammelt hat –, andere Waffen zu schicken, um die russische Invasion in der Ukraine zu bekämpfen.

Präsident Wolodymyr Selenskyj, der per Videoschalte sprach, bat die Alliierten um „uneingeschränkte“ Hilfe und einen Teil ihrer 20.000 Panzer: „Sie haben mindestens 20.000 Panzer. Die Ukraine hat ein Prozent aller Ihrer Panzer gefordert. Geben Sie sie uns oder verkaufen Sie sie an uns. Aber wir haben keine klare Antwort“, sagte er erneut und erklärte, dass die Mittel „dazu dienen, unsere Städte aufzuschließen, in denen Russland Hunderttausende Menschen als Geiseln hält, künstlich Hunger erzeugt, Wohnviertel buchstäblich in Schutt und Asche legt“. Anschließend kehrte er zurück, um den Einsatz von Phosphorbomben durch Moskauer Truppen anzuprangern, wie er in der Region Lugansk vorkommt.

ATOMWAFFEN – Chemische, biologische, radiologische und nukleare Bedrohungen zwingen die Alliierten, sich auf Worst-Case-Szenarien „vorbereitet“ zu haben: „Wir werden auf Moskaus Einsatz chemischer Waffen reagieren, die NATO wird reagieren“, sagte Präsident Joe Biden auf einer Pressekonferenz , und fügte hinzu, dass Russland aus der G20 entfernt werden sollte. Sehr harte Worte auch vom britischen Premierminister Boris Johnson: Der mögliche Einsatz von Chemiewaffen durch Russland würde eine Welle des „viszeralen Entsetzens“ unter den Führern der Welt auslösen und „katastrophale Folgen“ für Wladimir Putin selbst haben.

"Wir sind besorgt", sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, "weil wir sehen, dass Russland versucht, eine Art Vorwand zu schaffen, indem es die Ukraine, die USA und die NATO-Verbündeten beschuldigt, den Einsatz chemischer und biologischer Waffen vorzubereiten: Andere zu beschuldigen ist eine Ausrede dasselbe selbst zu tun". „Die Anschuldigungen gegen die Ukraine sind absolut falsch und jeder Einsatz chemischer Waffen verändert die Natur des Konflikts völlig“ und „wird weitreichende Konsequenzen haben“, fügte er hinzu.

L’ARSENALE – Während des Gipfels wurde auch eine weitere Waffenlieferung in die Ukraine vereinbart: „Die Verbündeten haben heute beschlossen, der Ukraine mehr Hilfe zu leisten, auch aus militärischer Sicht. Dazu gehören Panzerabwehrwaffen, Raketenabwehr und Drohnen, die sich als sehr effektiv erwiesen haben. Die Verbündeten werden der Ukraine dann mit finanzieller und humanitärer Hilfe zur Seite stehen", erklärte Stoltenberg.

Unterstützung von US-Präsident Joe Biden, der aber auch Luftverteidigungssysteme auf den Tisch legt: „Wir sind entschlossen, zusätzliche Ausrüstung zu identifizieren, um der Ukraine zu helfen.“

Mario Draghi bestätigt auch die mit dem Atlantischen Bündnis eingegangene "Zusage" über die Ressourcen für Verteidigungsinvestitionen, kündigt Entschlossenheit bei den Sanktionen gegen Russland an, betont aber unmittelbar danach die Notwendigkeit, "absolut und verzweifelt nach Frieden zu suchen. Italien, wie andere. Europäische Länder , es bewegt sich auf diesen beiden Gleisen ", erklärt der Ministerpräsident.

Unter den Reden die des kanadischen Premierministers Justin Trudeau, der Reportern sagte: „Die NATO ist nicht nur ein geografisches Bündnis, sondern ein Wertebündnis: Wir glauben an Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Werte, die unsere Gesellschaften stützen. Wladimir Putin hat einen Fehler gemacht, und wir haben es mit unserer Einheit demonstriert: Diese brutale Invasion eines friedlichen Landes ist inakzeptabel und die NATO unterstützt die Ukrainer in ihrem Kampf.

STOLTENBERG „ERNEUERT“ – In Kriegszeiten lässt sich die Nummer eins der NATO nicht ändern, weshalb Jens Stoltenberg bis zum 30. September 2023 an der Spitze der Atlantischen Allianz bleibt Zum zweiten Mal wurde Norwegian vom außerordentlichen NATO-Gipfel getroffen.

Der Gipfel der 30 Staats- und Regierungschefs bestätigte die seit einigen Tagen kursierenden Gerüchte und zog es daher angesichts dessen, was Stoltenberg selbst als „die schwerste Krise seit einer Generation“ bezeichnete, vor, das „Trauma“ zu vermeiden. der Nachfolge an der Spitze des größten und mächtigsten Militärbündnisses der Welt. Die Wahl des Nachfolgers des jetzigen Generalsekretärs war für nächsten Juni angesetzt, das heißt, wenn der jährliche Gipfel des Bündnisses in Madrid angesetzt war.

(Uniononline / ss-D)