Auch der zweite Patient, der eine Herztransplantation von einem Schwein erhalten hatte, starb am Montag.

Lawrence Faucette, 58, starb fast sechs Wochen nach der höchst experimentellen Operation, teilten Ärzte aus Maryland den US-Medien mit. Der Mann lag im Sterben an Herzversagen und hatte keinen Anspruch auf eine herkömmliche Herztransplantation, als er am 20. September das Herz eines gentechnisch veränderten Schweins erhielt.

Nach Angaben der University of Maryland School of Medicine schien das Herz im ersten Monat gesund zu sein, zeigte jedoch in den letzten Tagen Anzeichen einer Abstoßung. In einer vom Krankenhaus veröffentlichten Erklärung erklärte Faucettes Frau Ann, dass ihr Mann „wusste, dass seine Zeit bei uns kurz war und dies seine letzte Chance war, etwas für andere zu tun.“ Er hätte nie gedacht, dass er so lange überleben würde.

(Uniononline)