Giorgia Meloni sei "unfähig, Italiens Migrationsprobleme zu lösen".

Der Fall brach aufgrund der Worte des französischen Innenministers Gérald Darmanin aus, der den italienischen Ministerpräsidenten (der „eine von den Freunden von Frau Le Pen gewählte rechtsextreme Regierung leitet“) und ihre Bewältigung „einer sehr ernsten Migrationskrise“ direkt angriff. im Gespräch mit RMC.

Inakzeptable Worte, erklärte Außenminister Antonio Tajani. Der sich entschlossen hat, seiner französischen Amtskollegin Catherine Colonna, die er heute am Quai d'Orsay treffen sollte, die Stirn zu bieten: «Die von Minister Darmanin ausgesprochenen Vergehen gegenüber der Regierung und gegenüber Italien sind inakzeptabel. Dies ist nicht der Geist, in dem gemeinsame europäische Herausforderungen angegangen werden sollten“, twitterte er. Um Tg4 dann zu erklären, dass es „ ein Dolchstoß in den Rücken“ war, weil das Klima absolut positiv war und ich von meiner Kollegin Colonna eingeladen worden war, um zu prüfen, was wir gemeinsam tun könnten. Ich konnte nicht akzeptieren, dass Italien beleidigt wurde, es wurde Pest und Hörner unseres Landes ohne Grund gesagt, wenn nicht die der Innenpolitik, aber ein Innenminister eines großen Landes sollte nachdenken, bevor er spricht. Ich erwartete eine Entschuldigung an die italienische Regierung».

Frankreich versucht den Weg der Versöhnung: "Die französische Regierung hofft, mit Italien zusammenarbeiten zu können, um die gemeinsame Herausforderung der rasch wachsenden Migrationsströme zu bewältigen", sagt der Quai d'Orsay.

„Diese seltsame und unverständliche Haltung einiger Vertreter europäischer Regierungen, sich heute in das italienische öffentliche Leben einzumischen, hat die Wachsamkeit überschritten – kommentierte Verteidigungsminister Guido Crosetto in einer Mitteilung –. Der französische Innenminister Gerald Darmanin sollte sich bei unserer Regierung und Präsident Meloni förmlich entschuldigen. Die Wahrheit ist, dass wir im Moment alles brauchen, außer mehr Spaltung. Man muss kein Genie sein, um zu verstehen, dass die Untergrabung der Beziehungen zwischen den Gründungsländern der EU jeden von uns nur schwächen kann. Die enormen Migrationsströme, die wir heute erleben, sind leider das Ergebnis zu vieler Fehler, die viele Nationen in Afrika über Jahrzehnte gemacht haben. Es wäre besser, über diese falschen Entscheidungen nachzudenken und neue Entscheidungen zu vermeiden, als um jeden Preis Kontroversen zu suchen, vielleicht aus internen politischen Gründen".

(Unioneonline/D)