Die britischen Gesundheitsbehörden haben eine aktualisierte Version des Covid-19- Impfstoffs des Unternehmens Moderna genehmigt, der speziell zur Bekämpfung der Omicron-Variante sowie der ursprünglichen Form des Virus entwickelt wurde.

Die National Medicines Agency (MHRA) sagte in einer Erklärung, dass sie den Impfstoff für Auffrischungsdosen für Erwachsene zugelassen habe, „nachdem festgestellt wurde , dass er den behördlichen Sicherheits-, Qualitäts- und Wirksamkeitsstandards des Vereinigten Königreichs entspricht“ und in der Lage ist, eine „starke Immunantwort“ hervorzurufen. gegen beide Stämme.

IN EUROPA – Unterdessen neigt sich auch in Europa das Warten auf Impfstoffe gegen die neuesten Coronavirus -Varianten dem Ende zu, und die Europäische Kommission arbeitet unermüdlich daran , für die kalte Jahreszeit gerüstet zu sein, wenn die Kurve ihren Kopf heben könnte.

Die ersten Dosen der an die BA.4- und BA.5-Omicron-Varianten angepassten Impfstoffe wurden bereits gebucht, obwohl zunächst die Genehmigung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) erforderlich ist, deren Linse seit Mitte Juni auf eine Aktualisierung ausgerichtet ist Die Immunisierer sollen sowohl den ursprünglichen SarsCoV2-Stamm als auch nachfolgende Subtypen angreifen.

Brüssel hat auch eine Vereinbarung mit dem amerikanischen Unternehmen Moderna geschlossen, um seinen Lieferkalender erneut anzupassen und die Lieferung der ursprünglich für den Sommer geplanten Partien auf September und im Herbst-Winter zu verschieben. Ein Abkommen, das sicherstellt, dass „die Länder zum richtigen Zeitpunkt Zugang zu den Dosen haben, die sie zum Schutz ihrer Bürger benötigen“, erklärte die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Und vor allem, was die ersten 15 Millionen Dosen an die Varianten in den europäischen Hauptstädten anpasst.

(Unioneonline / vl)