"Jeden Tag löscht Covid ein Dorf in Rumänien aus". Mit diesen Worten kommentierte Catalin Cirstoiu, Leiterin des Notkrankenhauses der Universität Bukarest, die neuesten, sehr schweren Daten zur Coronavirus-Epidemie in dem osteuropäischen Land.

Gerade in Bukarest, aber nicht nur, sind die Leichenhallen voller Covid-Opfer und die Intensivstationen stehen kurz vor dem Zusammenbruch, so dass viele Patienten in andere europäische Staaten verlegt werden (Italien hat erst kürzlich sechs aufgenommen).

Die Zahlen der Pandemie in Rumänien sind vor allem im Hinblick auf die Opfer erschreckend: Der Wochendurchschnitt der Covid-Todesfälle pro Million Einwohner erreichte tatsächlich 23,7, verglichen mit einem EU-Durchschnitt von 3,1.

Die täglichen Infektionen liegen bei fast siebentausend, aber in einem der neuesten Berichte sind die täglichen Todesfälle sogar bei 400 angekommen.

Nicht besser sieht es im benachbarten Bulgarien aus, wo es 22,8 Opfer pro Million Einwohner gibt, fast 170 pro Tag im Durchschnitt der letzten Woche.

Die Ursache für diesen Aufschwung liegt für Experten zweifellos in der Langsamkeit, mit der die Impfkampagne in den beiden Ländern voranschreitet. Trotz der breiten Verfügbarkeit von Dosen liegen Rumänien und Bulgarien tatsächlich auf den letzten Plätzen bei der Verabreichung: Nur 34,5% der Einwohner Rumäniens und nur 23% der Einwohner Bulgariens erhielten zwei Impfungen, gegenüber einem EU-Durchschnitt von 65. ,2 %.

Aber warum gibt es in Rumänien und Bulgarien so wenig Impfungen? Sowohl aufgrund der Langsamkeit des Gesundheitssystems als auch der schlechten Gesundheitslage in vielen Provinzen. Das Problem läge aber auch in der mangelnden Alphabetisierung und der No Vax-Propaganda vieler bekannter Persönlichkeiten aus Politik und Kirche, die sich oft sogar auf Aberglauben oder jedenfalls auf unwissenschaftliche Theorien beruft, die die Bewohner maßgeblich beeinflussen, drängen sie, sich vor dem Impfstoff zu hüten. . Denken Sie nur, dass kürzlich gegen einen Bischof der rumänisch-orthodoxen Kirche mit dem Vorwurf ermittelt wurde, über Covid falsch informiert zu sein.

Auf Basis der Daten der Gesundheitsbehörden der beiden Bundesländer hingegen zählen die meisten Infizierten und Opfer zu den Ungeimpften. Aber wie Valeriu Gheorghita, Koordinator der Impfkampagne in Rumänien, gegenüber den Presseagenturen betonte, ist es "schwer, gegen die Überzeugung vieler älterer Menschen zu verstoßen, die, wenn man ihnen den Impfstoff anbietet, antworten: 'In meinem Alter ich... werde so lange leben, wie es mir erlaubt ist'".

Auf der anderen Seite zeigen die restriktiven Maßnahmen der Regierungen bei der Eindämmung von Infektionen derzeit keine, wenn nicht sogar milde Wirkung. Die rumänische hat zum Beispiel vor zwei Wochen eine Ausgangssperre um 22 Uhr eingeführt und die Pflicht zum Impfausweis für den Besuch von Fitnessstudios, Kinos oder Einkaufszentren. Doch ohne eine Beschleunigung der Impfkampagne gerät die Lage weiter außer Kontrolle.

(Unioneonline / lf)