Der britische Premierminister Boris Johnson wurde zusammen mit seiner Frau Carrie Symonds-Johnson und dem Schatzkanzler und Superminister der Wirtschaft, Rishi Sunak, wegen Verstoßes gegen Anti-Covid-Vorschriften im Zusammenhang mit dem sogenannten Partygate-Skandal, einer Reihe von organisierten Versammlungen, mit einer Geldstrafe belegt in der Downing Street und in Regierungsgebäuden zwischen 2020 und 2021 unter Verstoß gegen die Anti-Covid-Beschränkungen, die von derselben Exekutive im Vereinigten Königreich auferlegt wurden und dann in Kraft waren.

Berichten zufolge bezahlte Johnson die Geldstrafe, indem er seine vollste „Entschuldigung“ für das, was passiert war, anbot. So auch seine Frau. An einen Rücktritt denkt er aber nicht.

„Ich verstehe die Wut vieler, weil ich die Regeln nicht eingehalten habe, die von derselben Regierung eingeführt wurden, die ich zum Schutz der öffentlichen Gesundheit führe – sagte er im Fernsehen –. Ich erkenne aufrichtig an, dass die britische öffentliche Meinung das Recht hat, eine Besserung zu erwarten. Ich biete meine Entschuldigung an.“ Keine Erwähnung eines Rücktritts, da er hinzufügte, dass es seine Priorität sei, „die vorrangigen Verpflichtungen gegenüber dem britischen Volk“ mit „Demut“ umzusetzen: eine Priorität, zu der er das Ziel zählte, „Putin im Stich zu lassen“. in der Ukraine" und "entlasten Familien" durch hohe Energierechnungen.

Boris Johnson und Rishi Sunak „verletzten das Gesetz und belogen wiederholt die britische öffentliche Meinung“ auf Partygate und „müssen beide zurücktreten“, wiederholte Labour Keir Starmer mehrmals und Sunaks Verhalten als Schlag ins Gesicht von „Opfern“, die von Millionen von Menschen ertragen wurden, die die Beschränkungen während der Covid-Pandemie respektieren.

Auch die Anführerin der schottischen Unabhängigkeitsaktivisten der SNP und erste Ministerin der schottischen Lokalregierung, Nicola Sturgeon, stimmte in den Chor ein: „Boris Johnson muss zurücktreten. Er hat gegen das Gesetz verstoßen und das Parlament wiederholt darüber belogen. Die Grundwerte.“ von 'Integrität und Anstand, die für das Funktionieren jeder parlamentarischen Demokratie unerlässlich sind, verlangen, dass er geht und seinen Kanzler (Sunak) mitbringt ".

(Uniononline / D)