Russland „ verstärke die Intensität “ der Angriffe in Donezk „ im Hinblick auf eine mögliche großangelegte ukrainische Gegenoffensive “. Dies behauptete der Londoner Geheimdienst, wonach Moskau "Fortschritte in Richtung Zentrum des Dorfes Pisky in der Nähe des Flughafens Donezk gemacht" habe. Insgesamt habe sie aber "wenig Terrain hinzugewonnen".

„Es ist realistisch, dass Russland seine Bemühungen im Donbass verstärkt hat, um weitere ukrainische Einheiten anzuziehen oder zu blockieren, nachdem Gerüchte laut wurden, dass die Ukraine eine große Gegenoffensive plant“, schloss der Bericht.

In der Nacht wurden Raketenangriffe auf die zentralen Bezirke der Stadt Charkiw und in der Region Saporischschja gestartet, bei denen auch Zivilisten ums Leben kamen, darunter eine 29-jährige Frau und zwei Kinder.

Die russischen Monster nahmen Anastasiia Borovyk und ihren beiden Söhnen im Alter von acht und zwei Jahren im Dorf Kamianka im Bezirk Polohy das Leben, das vorübergehend von den Russen besetzt war“, schrieb Oleksandr Staruch, Verwalter der Region Saporischschja.

Unterdessen warnt der Vizepräsident des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew in einem Interview mit dem französischen Fernsehen die EU vor Gas und Sanktionen: „Wir sind bereit, Gas in den bereits ausgehandelten Mengen zu liefern. Dies wird jedoch sicherlich von der Position der westlichen und europäischen Länder abhängen. Wenn Zahlungen verboten werden oder die Lieferung der reparierten Turbinen oder der Start von NordStream 2 gestoppt wird, werden die Lieferungen wahrscheinlich nicht in den erwarteten Mengen erfolgen. Die Versorgungsschwierigkeiten können als Element des andauernden Krieges gegen Moskau betrachtet werden “.

„Wir haben uns nie geweigert, Gas nach Europa zu liefern – behauptete er –. Wir haben Nord Stream 2 gebaut, wir haben alle Verpflichtungen erfüllt, aber uns wurde gesagt, dass unser Gas nicht notwendig ist; Außerdem können wir nicht in Euro und Dollar bezahlen, da wir jetzt die Beziehungen zu Ihren Banken geschlossen haben. Wir haben uns daher entschieden, dass es für uns nur eine Möglichkeit gibt: den Rubel als Zahlungsmittel zu nutzen. Mit anderen Worten, das sind die Folgen des vom Westen entfesselten Sanktionskrieges “.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Hier sind die Nachrichten stündlich

Subventionen aus Moskau für diejenigen, die den Donbass und die Ukraine verlassen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret unterzeichnet, um Menschen, die aus dem Donbass und der Ukraine nach Russland ziehen, monatliche Zuschüsse und einmalige Zahlungen zu gewähren. Das meldet die Agentur Tass. Einige Personengruppen, darunter Behinderte und Personen über 80, erhalten monatlich 10.000 Rubel (166 USD). Schwangere haben Anspruch auf Einmalzahlungen in ähnlicher Höhe.

Moskau: "Normale Strahlungswerte"

„Die Strahlungswerte um das Kernkraftwerk Saporischschja bleiben normal“, trotz heftiger Bombardierung durch ukrainische Streitkräfte. Das teilte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, nach Angaben russischer Behörden mit. Moskau behauptet, dass die ukrainischen Streitkräfte das Gebiet des Kernkraftwerks in den letzten 24 Stunden dreimal bombardiert haben und dass 4 Artilleriegeschosse das Dach des Brennstofflagers getroffen haben.

Saporischschja: „Gefahr der Ausbreitung radioaktiver Stoffe“

"Infolge wiederholter Bombenangriffe wurde die Infrastruktur des (Kern-, Anm.) Kraftwerks beschädigt, es besteht die Gefahr von Wasserstofflecks und der Pulverisierung radioaktiver Substanzen, und die Brandgefahr ist hoch" in Saporischschja. Dies teilte der ukrainische Betreiber Energatom in einer Notiz auf Telegram mit.

Von London sechs Unterwasserdrohnen nach Kiew

Das Vereinigte Königreich wird der Ukraine sechs Unterwasserdrohnen spenden, um dabei zu helfen, ihre Küsten von Minen zu befreien und Getreidetransporte sicherer zu machen, sagte das Verteidigungsministerium in einer Erklärung, berichtete der Guardian.

London werde auch Dutzende Angehörige der ukrainischen Marine im Umgang mit Drohnen ausbilden, teilte das Ministerium mit. „Russlands zynische Versuche, die Nahrungsmittelversorgung der Welt als Geisel zu halten, dürfen nicht erfolgreich sein", sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace. „Diese lebenswichtige Ausrüstung und Ausbildung wird der Ukraine helfen, ihre Gewässer zu sichern und den Getreidefluss in den Rest der Welt zu erleichtern und Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte bei dem Versuch, ihre Küsten und Häfen zu verteidigen“.

"Russen foltern das Personal des Kraftwerks Saporischschja"

Die russischen Sonderdienste foltern die Mitarbeiter des Kernkraftwerks Zaporizhzhia, damit sie den Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (Aiea) nicht "zu viel sagen", so Energoatom, die ukrainische nationale Gesellschaft für die Produktion von Kernenergie , nach dem, was Ukrinform berichtet.

Laut Energoatom ist Moskaus Ziel, das Anlagenpersonal daran zu hindern, die IAEO-Inspektoren über die Sicherheitsrisiken der Anlage zu informieren.

Kiew: "Russen haben 377 Kinder getötet"

Mindestens 377 Kinder wurden von russischen Streitkräften in der Ukraine seit Beginn der Invasion am 24. Februar getötet, berichtete die Generalstaatsanwaltschaft von Kiew laut Ukrinform auf Telegram. Mindestens 733 Kinder wurden verletzt.

Kiew: "46.500 russische Soldaten getötet"

Nach Angaben der Kiewer Armee wurden seit Beginn der Invasion etwa 46.500 russische Soldaten in der Ukraine getötet. In ihrer Aktualisierung der bisherigen Verluste Moskaus gibt die ukrainische Armee an, dass auch 234 Kampfflugzeuge, 202 Hubschrauber und 836 Drohnen abgeschossen wurden. Ukrinform meldet dies.

Darüber hinaus behaupten die Kiewer Streitkräfte, 1.939 russische Panzer, 1.045 Artilleriesysteme, 4.254 gepanzerte Fahrzeuge für den Truppentransport sowie 15 Schiffe und 196 Marschflugkörper zerstört zu haben.

(Unioneonline)