Facebook hat ein Video von seinen Plattformen entfernt, in dem der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro die Verabreichung von Covid-Impfstoffen mit einer Zunahme von HIV-Fällen in Verbindung brachte.

Während einer Live-Übertragung im Internet las der rechtsextreme Führer einen angeblichen Nachrichtenbericht, dessen Text lautete, dass „die gegen Covid Geimpften das erworbene Immunschwächesyndrom AIDS entwickeln.

Das Filmmaterial wurde von Facebook und Instagram entfernt: "Unsere Richtlinien erlauben keine Behauptungen, dass Covid-Impfstoffe Menschen töten oder ernsthaft schädigen", sagte der Facebook-Sprecher in Brasilien.

Der Arzt und Forscher der Universität von Sao Paulo, Daniel Dourado, bestritt Bolsonaro und sagte, dass "es keine Möglichkeit gibt, dass der Coronavirus-Impfstoff AIDS verursacht. Es muss offen gelegt werden, dass es keine solche Möglichkeit gibt".

Und auch in den juristischen und politischen Klassenzimmern nimmt der Fall zu, wobei der brasilianische Oberste Gerichtshof Luis Roberto Barroso einen Untersuchungsantrag gegen das „angeklagte“ soziale Netzwerk an die Staatsanwaltschaft schickte. Gleichzeitig kündigte der Berichterstatter der parlamentarischen Untersuchungskommission zur Pandemie, der oppositionelle Senator Renan Calheiros, an, dass er im Abschlussbericht der Kommission, über den heute abgestimmt wird und der anprangert, das Verbot von Bolsonaro aus sozialen Netzwerken vorschlagen werde der rechtsextreme Anführer verschiedener Verbrechen, einschließlich der "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".