Blutiger Anschlag in New York: Das Opfer ist Davide Giri (30), ein italienischer Forscher der Columbia University, unweit des Universitätscampus erstochen, als er von einem Fußballspiel zurückkehrt. Giri promovierte in Informatik nach seinem Abschluss am Polytechnikum Turin.

Berichten zufolge wurde Giri – eine gebürtige Albanerin – gegen 23 Uhr in der 123rd Street und der Amsterdam Avenue in der Nähe des Morningside Parks getötet.

Der Mörder ist ein 25-Jähriger, der von der Polizei im Central Park angehalten wurde. Dies ist Vincent Pinkney, ein Bewohner von Queens und scheint mit der Every Body Killer-Gang verbunden zu sein. Seit 2012, berichten lokale Medien, wurde er bereits mindestens elfmal wegen Raubüberfällen und anderen Straftaten festgenommen. Kurz nachdem er Giri attackiert hatte, erstach der 25-Jährige auch einen weiteren Italiener, einen 27-Jährigen, der als Tourist im Big Apple unterwegs war.

„Davide war ein brillanter und fähiger Junge. Was passiert ist, ist unglaublich, schockierend“, sagte der Bürgermeister von Alba, Carlo Bo, nachdem er von Giris Tod erfahren hatte. „Ein gewaltsamer Tod – fügt er hinzu – über den man auch nur schwer sprechen kann ein Elternteil erkennt diese absurde Tragödie; die Stadt drängt sich um den Schmerz einer wirklich anständigen Familie".

(Unioneonline / lf)