Schock in England wegen eines Videos, in dem der Hauptimam der Green-Lane-Moschee in Birmingham erklärt, wie man eine Frau richtig steinigt.

Das in den sozialen Medien veröffentlichte Video ging viral: In einer Predigt erklärt der Imam der Moschee, der bereits für seine extremistischen und fundamentalistischen Positionen bekannt ist, wie die Steinigung einer ehebrecherischen Frau durchgeführt werden soll. Die Affäre löste so großes Aufsehen und Empörung aus, dass die Behörden einen für diese Moschee vorgesehenen Zuschuss von 2 Millionen Pfund sofort widerriefen.

Imam Scheich Zakaullah Saleem erklärt das richtige Vorgehen bei der Steinigung: Die Frau, die des Ehebruchs für schuldig befunden wurde, müsse zunächst „bis zur Hüfte begraben werden, um ihre Schamhaftigkeit zu wahren“, erst danach könne mit dem Werfen von Steinen begonnen werden, das mit der Verurteilung endet stirbt an ihren Verletzungen.

Das Video wurde auch von YouTube entfernt. Derselbe Imam hatte die britischen Behörden aufgefordert, rechtliche Schritte gegen einen Lehrer einzuleiten, der „schuldig“ sei, im Unterricht Bilder von Mohammed gezeigt zu haben, die vom Islam verboten seien.

Ein anderer Imam derselben Moschee erklärte stattdessen in einer anderen Predigt, dass eine Frau „auf die sexuellen Bedürfnisse ihres Mannes eingehen müsse, wann immer er es wolle“, und rechtfertigte damit ebenfalls eine Vergewaltigung zu Hause.

(Uniononline/L)