Karl III., ältester Sohn von Elisabeth II., schwor weltweit auf die Heilige Bibel und wurde offiziell König des Vereinigten Königreichs.

In London die Krönungszeremonie , die die Thronbesteigung des neuen Königs des Hauses Windsor sanktionierte.

Charles wurde während eines Ritus aus der alten Liturgie in der Westminster Abbey „gesalbt“ und gekrönt. An seiner Seite die unzertrennliche Camilla, die ihrerseits „Ihre Majestät die Königin“ wurde.

"Ich bin hier, um zu dienen, nicht um bedient zu werden" , die Worte, die der Souverän während des Rituals vor einem repräsentativen Parterre aussprach, mit seinem Sohn William - zusammen mit seiner Frau Kate und ihren Kindern - in der ersten Reihe und mehr im Hintergrund, der zweite Sohn Harry, der "Rebell", kam ohne seine Frau Meghan Markle in London an.

Die Krönung von Charles und Camilla wurde durch die Grüße der königlichen Familie besiegelt, die auf dem Balkon des Buckingham Palace aufgereiht waren . Der König und die Königin kamen heraus, um die Tausende und Abertausende von Menschen zu begrüßen, die sich trotz eines typischen Londoner Regens, der mit der Zeit auch an Intensität zunahm, vor dem Palast und entlang der Mall drängten.

Mit den Sovereigns, den Prinzen von Wales, William und Kate, ihren Kindern und anderen aktiven Mitgliedern des Hauses Windsor. Abwesend ist stattdessen wie erwartet der Rebellenprinz Harry , Williams jüngerer Bruder. Der RAF-Überflug war wegen schlechten Wetters auf wenige Helikopter und die Kunstflugstaffel Red Arrows beschränkt.

Tausende, sagten wir, die feiernden Untertanen, viele lagerten seit Freitag, um den Durchgang der königlichen Prozession nicht zu verpassen.

Zweitausend Gäste bei der Zeremonie, darunter gekrönte Häupter, Weltführer und VIPs. Der Einsatz von Strafverfolgungsbehörden ist beeindruckend, mit fast 30.000 Agenten und Soldaten, die in der Stadt stationiert sind.

(Unioneonline/lf)