Bei Durchsuchungen der Kriminalpolizei in der Wohnung der Vizepräsidentin der Eurokammer, der inzwischen festgenommenen griechischen Sozialistin Eva Kalili, wurden „Säcke mit Banknoten“ gefunden . Der Umstand verdeutlicht auch den Grund, warum sie trotz der parlamentarischen Immunität festgenommen wurde, denn nach der Geschäftsordnung des Europäischen Parlaments erlischt die Immunität bei flagrante delicto.

Laut der belgischen Zeitung L'Echo wurde auch Kalilis Vater festgenommen, er könnte zu diesem Zeitpunkt seinen Posten als Vizepräsident verlieren.

Ein regelrechter Skandal erschüttert derzeit das Europäische Parlament und insbesondere die Fraktion der Sozialisten. Das ergab eine Untersuchung wegen Korruption, Geldwäsche und krimineller Vereinigung durch die Brüsseler Staatsanwaltschaft, wonach Katar versucht hätte, wirtschaftliche und politische Entscheidungen zu beeinflussen, „indem es große Geldsummen zahlte oder große Geschenke an Dritte anbot, die sich politisch verhalten Positionen oder wichtige Strategien im Europäischen Parlament» .

In Straßburg wurde auf der Plenartagung im vergangenen November über die Lage der Menschenrechte und der Arbeitnehmer im Golfstaat nach dem Streit um die Behandlung ausländischer Arbeitnehmer diskutiert, die zum Bau der Stadien für die Weltmeisterschaft beigetragen haben. Und viele rümpften die Nase über eine endgültige Lösung, die viel strenger hätte ausfallen können .

Die Ermittlungen führten zu sechzehn Durchsuchungen in verschiedenen Stadtteilen von Brüssel.

Es gibt vier festgenommene Italiener. Antonio Panzeri, MdEP von 2004 bis 2019 , gewählt von der linken Mitte. Immer bei der Demokratischen Partei und ihren Vorgängern, verließ er 2017 die dem, um sich Artikel I anzuschließen . Luca Visentino war jahrelang ein Bezugspunkt für die europäischen Gewerkschaften , heute ist er Generalsekretär der europäischen Gewerkschaftsorganisation EGB.

Bei Panzeri wurden 600.000 Euro in bar gefunden, in Calusco d'Adda (Bergamo) wurden auch seine Frau und seine Tochter festgenommen und unter Hausarrest gestellt : Ihnen wird Beihilfe zur Beihilfe vorgeworfen, sie waren nach Angaben der Ermittler "voll bewusst" über die Aktivitäten des ehemaligen Europaabgeordneten.

Die beiden anderen in Brüssel festgenommenen Italiener sind Francesco Giorgi , parlamentarischer Assistent der Sozialisten und Weggefährte von Kalili, und Niccolò Figà-Talamanca , von der NGO Kein Frieden ohne Gerechtigkeit.

Ein sehr harter Schlag für die Eurokammer und insbesondere für die Sozialdemokraten: „Angesichts der Schwere der Anschuldigungen bitten wir um die Aussetzung der Arbeit an allen Dossiers und der Abstimmungen im Plenum über die Golfstaaten, insbesondere die Liberalisierung von Visa und vorgesehen», ist die Forderung der Sozialdemokraten.

Wenn die Demokraten darum bitten, "äußerst schwerwiegende Anschuldigungen aufzuklären", fordert M5S den Rücktritt von Vizepräsident Kalili.

Das Europäische Parlament tritt entschieden gegen Korruption ein. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir die laufenden Ermittlungen nicht kommentieren, außer zu bestätigen, dass wir mit allen relevanten Strafverfolgungs- und Justizbehörden uneingeschränkt kooperieren und kooperieren werden. Wir werden alles tun, um dem Rechtsweg zu helfen », twitterte die Präsidentin der Eurochamber Roberta Metsola.

(Unioneonline/L)