Joseph Ratzinger spricht in einem Kommentar zu den Münchner Misshandlungen, in dem ihm Fahrlässigkeit vorgeworfen wird, von 1977 bis 1982, als er Erzbischof von München und Freising war, nichts getan zu haben, von „sehr großer Schuld“ für diejenigen, die die Misshandlungen begehen, aber auch für diejenigen, die ihnen nicht gegenüberstehen.

„Ich habe große Verantwortung in der katholischen Kirche gehabt“, schreibt er, „umso größer ist mein Schmerz und ich frage mich jeden Tag, ob ich nicht auch heute noch von sehr großer Schuld sprechen soll“.

In den Begegnungen mit den Opfern, schreibt der emeritierte Papst, „habe ich den Folgen einer sehr großen Schuld ins Auge geschaut und habe verstehen gelernt, dass wir selbst in diese große Schuld hineingezogen werden, wenn wir sie vernachlässigen oder uns ihr nicht stellen mit der notwendigen Entscheidung und Verantwortung, wie es passiert ist und passiert zu oft “.

Der Bericht spricht von fast 500 Misshandlungen von 1945 bis 2019, fast alle Opfer waren damals zwischen 8 und 14 Jahre alt.

Und Ratzinger kehrt zurück, um im Namen der Kirche um „Vergebung“ zu bitten, in Anbetracht der wichtigen Rolle, die er innehatte.

„Wie bei diesen Begegnungen mit den Opfern kann ich auch hier wieder nur meine tiefe Scham, meinen großen Schmerz und meine aufrichtige Bitte um Vergebung gegenüber allen Opfern sexuellen Missbrauchs zum Ausdruck bringen. Ich hatte große Verantwortung in der katholischen Kirche. Umso größer ist meine Trauer über die Missstände und Fehler, die während meiner Amtszeit an den jeweiligen Stellen aufgetreten sind. Jeder einzelne Fall von sexuellem Missbrauch ist schrecklich und irreparabel. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Opfern sexuellen Missbrauchs und ich bedaure jeden einzelnen Fall“, heißt es in dem Schreiben.

„Ich bin besonders dankbar für das Vertrauen, die Unterstützung und die Gebete, die Papst Franziskus mir persönlich ausgesprochen hat“, betonte er auch.

Abschließend zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen: „Ich werde bald vor dem obersten Richter meines Lebens stehen. Auch wenn ich im Rückblick auf mein langes Leben viel Angst und Schrecken haben kann, bin ich dennoch frohen Herzens, weil ich fest darauf vertraue, dass der Herr nicht nur der rechte Richter ist, sondern gleichzeitig der Freund und Bruder der er selbst hat schon an meinen Mängeln gelitten und ist daher als Richter zugleich mein Anwalt“.

„Angesichts der Stunde des Gerichts – so schließt er – wird mir die Gnade des Christseins klar. Ein Christ zu sein, gibt mir außerdem Wissen, Freundschaft mit dem Richter meines Lebens und erlaubt mir, mit Zuversicht durch die dunkle Tür des Todes zu gehen.

(Unioneonline / L)