Der Turiner Unternehmer Marco Di Nunzio, Protagonist im Fall des schwer fassbaren kolumbianischen Testaments von Silvio Berlusconi, wurde in Cartagena, Kolumbien, festgenommen.

Der Mailänder Staatsanwalt Marcello Viola und die Staatsanwältin Roberta Amadeo haben die Ermittlungen angesichts des Antrags auf ein Verfahren gegen den 55-Jährigen wegen Testamentsfälschung und versuchter Erpressung gegen die Kinder des Ritters eingestellt. Di Nunzio veröffentlichte ein Testament, in dem er behauptete, dass Berlusconi ihm vor einem Notar in Cartagena 26 Millionen, eine Yacht, Villen in Antigua und 2 % von Fininvest schenken würde.

Dank des Informationsaustauschs wurde Di Nunzio auch von den kolumbianischen Justizbehörden wegen angeblicher in diesem Land begangener Fälschungen festgenommen, darunter auch der Testamentsfälschung, die ebenfalls von einem Notar aus Cartagena gemeldet wurde. Die Untersuchung ergab, dass der 55-Jährige drei verschiedene falsche holografische Testamente erstellt hatte, die am 21. September 2021 im Büro der „Notaria Primera von Cartagena – Bolivar“ unterzeichnet wurden und mit denen die Vermächtnis „Liquidität, Unternehmensanteile, Boote“ verbunden war und Gebäude".

Di Nunzio versuchte, nachdem er auch zahlreiche Mahnungen an seine Erben geschickt hatte, die ersten beiden Testamente im Notariatsarchiv von Mailand zu hinterlegen, und dann hätte er ein drittes Testament aufsetzen sollen, in dem im Vergleich zu den vorherigen seine Unterschrift und das Worte „Allgemeiner Erbe“. Testament, das er im Sommer letzten Jahres bei einem Notar in Neapel hinterlegte. Und er hätte es genutzt, um die Erben weiter zu warnen, d. h. Berlusconis fünf Kinder, die ihn zusammen mit dem Anwalt Giorgio Perroni angezeigt hatten, und um einen Antrag auf gerichtliche Beschlagnahme von Vermögenswerten zu stellen, der vom Mailänder Gericht nicht angenommen wurde.

In einer Folge von Report im vergangenen Oktober soll Di Nunzio damit gedroht haben, mysteriöse Dokumente über Berlusconi zu verbreiten und eine Klage einzureichen, um das Erbe zu erhalten, sofern die Erben ihm keine „Abfindung“ zahlen würden. Daher auch der Vorwurf der versuchten Erpressung. Bei den Ermittlungen der Wirtschafts- und Finanzpolizeieinheit der Gdf kam es zu Beschlagnahmungen beim Notar, zum Abhören von Texten, darunter Marta Fascina, um zu rekonstruieren, wo sich Berlusconi am Tag der Unterzeichnung des „kolumbianischen Testaments“ aufhielt, ein internationales Rechtshilfeersuchen zur Einholung der Erklärungen des kolumbianischen Notars und des Beglaubigers der Testamentsübersetzungen sowie die Beschaffung einer Kopie der Dokumente des Zivilverfahrens. Aus den Ermittlungen ging hervor, dass sich Berlusconi zu diesem Zeitpunkt nicht in Kolumbien aufhielt Ende September aber in Arcore hätte der Unternehmer versucht, die „Autonomie“ der Kinder des Ritters über das Erbe ihres Vaters zu „erzwingen“ und, wenn überhaupt, auch eine Summe zu haben, um seine Ansprüche zum Schweigen zu bringen.

(Uniononline/D)