Horror in Waukesha, einer Stadt mit über 60.000 Einwohnern etwa 30 km westlich von Milwaukee, in Wisconsin.

Während der traditionellen Parade, die die Weihnachtszeit eröffnete, raste ein SUV mit hoher Geschwindigkeit in die Menge und mähte Dutzende von Menschen nieder. Mindestens fünf sind gestorben (die genaue Zahl wurde noch nicht bekannt gegeben), mehr als 40 wurden verletzt, darunter 12 Kinder.

Die Polizei sagte, sie habe das Fahrzeug gefunden und "eine Person von Interesse" festgenommen. Es wäre der 39-jährige Darrell Brooks Jr, wie verschiedene US-Medien berichten, ein Rapper, der sich MathBoi Fly nennt.

(Ansa)

Die Bilder, die auf Twitter kursieren, sind grauenhaft: Zuerst sieht man Kinder, die lachend springen, die Farben der Parade betrachten, plötzlich schreien. Ein roter SUV stürzt sich auf die Parade, beschleunigt wie hinter einer Schulband, bevor er entkommt, indem er die Absperrungen überwindet.

Ein Beamter feuerte einige Schüsse auf das Fahrzeug ab, traf es aber nicht. Das Gebiet wurde evakuiert und für einige Stunden isoliert, dann verstummte der Alarm.

DIE ERMITTLUNGEN - Die terroristische Spur scheint sich zu verwischen: Tatsächlich ergaben sich aus den ersten Ermittlungen keine Verbindungen des 39-Jährigen zum nationalen oder internationalen Terrorismus. Andererseits ist es möglich, dass der Fahrer des SUV vom Tatort eines anderen Verbrechens flüchtete.

Es scheint keinen Zusammenhang zu geben, selbst mit dem umstrittenen Urteil von Kenosha , ebenfalls in Wisconsin, wo Kyle Rittenhouse vom Mord an zwei antirassistischen Demonstranten freigesprochen wurde.

(Ansa)

DIE ZEUGNISSE - "Als wir von der Parade zurückkamen, sahen wir einen SUV entlang der Parade rasten. Dann hörten wir ein lautes Gebrüll und ohrenbetäubende Schreie und Schreie", sagte Stadtrat Angelito Tenorio, einer der Zeugen, gegenüber den Medien der Episode. "Dann sahen wir Leute weglaufen, es lagen viele Verletzte am Boden", fügte er hinzu.

"Ein tragischer Unfall", kommentierte der örtliche Polizeichef Dan Thompson. Bürgermeister Shawn Reilly drückte seine Solidarität mit den Verletzten und ihren Familien aus. Die Schulen bleiben heute geschlossen. Das Weiße Haus „beobachte die Situation in Waukesha genau“ und bekundete seine Solidarität „mit allen, die von diesem schrecklichen Vorfall betroffen sind“, und bietet staatlichen und lokalen Führern Unterstützung und Hilfe an.

(Unioneonline / D)

VIDEO: