„Wer auch immer das Urteil gefällt hat, weiß genau, dass kein einziger Cent des Londoner Deals in meiner Tasche gelandet ist, und er weiß auch, dass ich außer einem alten Mazda von 2001 kein Eigentum besitze.“

Kardinal Angelo Becciu spricht mit der deutschen Zeitung „Die Zeit“ in einem Artikel mit dem Titel „Meine Unschuld gibt mir Trost“. Und er bekräftigt seine Unschuld: „Einige der renommiertesten Juristen Italiens haben heftige Kritik an dem Prozess geübt.“ Ich denke vor allem an Kardinal Herranz und die Universitätsprofessoren Paolo Cavana und Geraldina Boni.“

«Ich möchte, dass das Berufungsverfahren meine Unschuld beweist. „Um die Ursprünge dieser Affäre ein für alle Mal zu klären, hoffe ich auch, dass die Aussagen der Zeugen freigegeben werden , insbesondere die über hundert Gespräche zwischen dem vatikanischen Justizpromotor und einem Zeugen“, fährt der Prälat fort. Auf die Frage von Journalisten nach den Arbeitsmethoden in den vatikanischen Büros erinnert Becciu daran, dass er als Stellvertreter „für siebzehn Abteilungen verantwortlich war, von denen eine die Mittel des Staatssekretariats verwaltete“: „Wir haben in einem Klima des Vertrauens zusammengearbeitet“, sagt er Becciu – Die Aufgabe dieses Verwaltungsbüros bestand darin, Investitionen vorzuschlagen, während meines die Aufgabe hatte, die endgültige Genehmigung zu erteilen. Ich habe die mir unterbreiteten Vorschläge stets angenommen. Unsere Pflicht war es, zugunsten des Heiligen Stuhls zu arbeiten, und unsere Experten wurden von allen respektiert.“

Der ehemalige Stellvertreter des Vatikanischen Staatssekretariats erklärt: „ Ich hafte nicht für Verluste , da ich mit Genehmigung meiner Vorgesetzten und gemäß dem Standardverfahren des Staatssekretariats gehandelt habe.“ Und warum gilt eine Investition, auch wenn sie falsch ist, als Straftat? Diese Frage quält mich seit der Urteilsverkündung am 16. Dezember 2023 jeden Tag. Warum wurde ich verurteilt?“

Für Kardinal Becciu ist der Vorwurf, das für die Freilassung einer Nonne vorgesehene Geld für illegale Zwecke verwendet zu haben, „absurd und beleidigend“: „Hätte ich die Entführung einer Nonne in der Gestalt eines erfahrenen Priesters und Diplomaten ausgenutzt?“ So zynisch bin ich sicher nicht! Die Anschuldigung war so absurd, dass ein Anwalt der Zivilpartei, Professor Giovanni Maria Flick, Vertreter der APSA, meinen Freispruch forderte.“ In Bezug auf die Geldbeträge, die an die Caritas der Diözese Ozieri geschickt wurden, erinnert der Prälat daran, dass er „auf Wunsch der Bischöfe meiner Diözese auf Sardinien“ gehandelt habe: „Sie baten mich um Hilfe für ihre gemeinnützigen Werke in den Jahren 2015 und 2018 – präzisiert Becciu – Solche Spenden lagen völlig in meiner Macht. Das Gericht stellte außerdem fest, dass das Geld nicht in der Tasche meines Bruders, sondern auf dem Caritas-Konto der Diözese landete . „Ich leide“, schließt Angelo Becciu, „und was mich am meisten schmerzt, ist der Gedanke, dass der Papst auch nur für eine Minute glauben konnte, dass ich ihn angelogen habe.“ Besonders jetzt, wo Ostern ist.“

(Uniononline)