Eine sensationelle Entdeckung: Im Labor wurden synthetische menschliche Embryonen ohne Eizellen und ohne Spermien, sondern durch Stammzellen erzeugt .

Dies berichtet der Guardian exklusiv in einem Artikel, der die Ankündigung der Biologin Magdalena Żernicka-Goetz von der University of Cambridge und dem California Institute of Technology aufgreift, die gestern auf der Jahrestagung der International Society for Stem Cell sprach Forschung in Boston.

Wir können Modelle schaffen, die menschlichen Embryonen ähneln, indem wir (embryonale Stamm-)Zellen neu programmieren “, sagte der Forscher auf dem Treffen.

Die aus Stammzellen gewonnenen Strukturen , berichtet der Guardian , hätten weder ein schlagendes Herz noch den Anfang eines Gehirns, sondern umfassen Zellen, die normalerweise die Plazenta, den Dottersack und den Embryo selbst bilden würden .

Die vollständigen Einzelheiten der neuesten Arbeit des Cambridge-Caltech-Labors müssen noch in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden . Aber in ihrer Rede auf der Konferenz beschrieb Żernicka-Goetz das Heranwachsen von Embryonen bis zu einem Stadium, das knapp über dem Äquivalent einer 14-tägigen Entwicklungszeit für einen natürlichen Embryo liegt.

Die Wissenschaftler sagen, dass diese Modellembryonen ein entscheidendes Fenster zur Untersuchung sowohl genetischer Krankheiten als auch der biologischen Ursachen wiederkehrender Fehlgeburten bieten könnten.

Die Arbeit wirft jedoch auch schwerwiegende ethische, rechtliche und gesetzgeberische Probleme auf, betont die britische Zeitung.

(Unioneonline/vl)