Dutzende Opfer (mindestens 50, darunter Frauen und Kinder) eines Angriffs, der am Pfingsttag von einem Kommando bewaffneter Männer in der Kirche San Francesco im nigerianischen Bundesstaat Ondo verübt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu einer Explosion, wobei kein Priester entführt worden wäre , wie stattdessen zunächst bekannt wurde. „Alle Priester in der Gemeinde sind jetzt in Sicherheit und niemand wurde entführt“, präzisiert die nigerianische Diözese Ondo. Der Bischof, Msgr. Jude Ayodeji Arogundade, ist vor Ort und "bittet darum, ruhig zu bleiben und zu beten, dass Frieden und Normalität in unsere Gemeinschaft zurückkehren", heißt es in einer Notiz.

„Ich ging gerade vorbei, als ich in der Kirche eine laute Explosion und Schüsse hörte “, sagte ein Zeuge und gab an, dass er mindestens fünf bewaffnete Männer gesehen hatte, bevor er in Sicherheit geflohen war. Die Verantwortung für den Angriff wurde zu diesem Zeitpunkt nicht übernommen.

Nach Angaben des Sprechers der Staatspolizei, Ibukun Odunlami, erfolgte der Angriff mit Schusswaffen und Sprengstoff . „Es ist noch zu früh, um genau zu sagen, wie viele Menschen getötet wurden. Aber viele Gläubige verloren ihr Leben und andere wurden bei dem Angriff verletzt“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

DER PAPST – „Der Papst erfuhr von dem Angriff auf die Kirche in Ondo, Nigeria, und dem Tod von Dutzenden von Gläubigen, vielen Kindern, während der Pfingstfeier. Während die Einzelheiten des Vorfalls geklärt werden, betet Papst Franziskus für die Opfer und für das Land , schmerzlich getroffen in einem Moment des Feierns, und vertraut beides dem Herrn an, damit er seinen Geist sende, um sie zu trösten". Das teilte die Pressestelle des Vatikans mit.

(Uniononline / D)