Bei einem Messerangriff im französischen Annecy sind ein älterer Mann und vier kleine Kinder verletzt worden.

Bei zwei der betroffenen Kinder handelt es sich um Geschwister im Alter von 2 bzw. 3 Jahren, die sich in einem sehr ernsten Zustand befinden.

Bei den beiden anderen beteiligten Kindern handelt es sich um einen 22 Monate alten deutschen Jungen und einen zweijährigen englischen Jungen.

Der Angriff ereignete sich auf einem Spielplatz und eine Person wurde von der Polizei festgenommen.

Die Rede ist von Abdalmasih H, 45, einem Asylbewerber syrischer Herkunft und christlicher Religion , der nicht in den Gefährdungslisten aufgeführt ist und Asyl beantragt und erhalten hat. Der von seiner Frau getrennte Mann ist Vater eines dreijährigen Mädchens, etwa im Alter der auf dem Spielplatz angegriffenen Kinder.

„Wir haben gesehen, wie eine Person die Kinder in der Nähe der Spiele angegriffen hat. „Zuerst dachten wir alle, es sei eine Inszenierung, aber als wir die Schreie hörten, wurde uns klar, dass alles real war“, sagten Zeugen und erklärten, dass der Angreifer einen Turban trug und „verwirrt“ aussah.

Innenminister Gérald Darmanin bestätigte die Festnahme mit einem Tweet „dank des rechtzeitigen Eingreifens der Polizei“.

„Ein Anfall absoluter Feigheit. „Die Nation steht unter Schock“, kommentierte der französische Präsident Emmanuel Macron auf Twitter.

(Unioneonline/lf)