Ein Schulkomplex im Nordwesten von Tigray, in dem Tausende von Tigrayern – eine ethnische Gruppe aus der Region am Horn von Afrika – im Januar Zuflucht gefunden hatten, wurde von einem Luftangriff der äthiopischen Regierung getroffen. Über den Umstand berichtet Human Rights Watch.

Eine bewaffnete Drohne hat vermutlich drei Bomben auf den Komplex in der Stadt Dedebit abgeworfen, wobei mindestens 57 Zivilisten getötet und mehr als 42 verletzt wurden. „Die äthiopische Regierung – erklärt HRW – sollte eine zeitnahe, gründliche und unparteiische Untersuchung des offensichtlichen Kriegsverbrechens durchführen und die Verantwortlichen angemessen strafrechtlich zu verfolgen. Aufgrund der weit verbreiteten Misshandlungen aller Kriegsparteien im Norden Äthiopiens sollten ausländische Regierungen ein Moratorium für Waffenverkäufe und Militärhilfe an Kriegsparteien verhängen.“

Die äthiopische Drohne „traf dreimal den Dedebit-Schulkomplex und tötete und verstümmelte Vertriebene, hauptsächlich ältere Menschen, Frauen und Kinder – fügt Laetitia Bader hinzu, Direktorin für das Horn von Afrika bei Human Rights Watch – während sie in provisorischen Zelten aus Plastik schliefen Blätter ".

Der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte sagte, sein Büro habe zwischen dem 22. November und dem 28. Februar dokumentiert, dass 304 Menschen infolge von Luftangriffen in Tigray starben und 373 verletzt wurden.

(Unioneonline / ss)