Der Name, den wir nur kennen, ist der einer Fee, aber leider war ihr Leben sicherlich kein Märchen. Zumindest bis jetzt und in der Hoffnung, dass die Zukunft ein Happy End bereithält.

Die Rede ist von einem einjährigen Mädchen, der Tochter eines italienischen Paares, das in der Ukraine mit Leihmutterschaftstechniken geboren wurde. Von ihren Eltern verlassen, ist sie gestern nach Italien zurückgekehrt, um einer neuen Familie anvertraut zu werden, und zwar dank des Interesses des Internationalen Polizeikooperationsdienstes (SCIP).

DIE FAKTEN - Laut Rekonstruktion der Polizei waren die italienischen Eltern im August 2020 in die Ukraine gereist - in einer der von Covid gewährten Klammern für Flugreisen -, um ihren Kinderwunsch durch eine Leihmutter zu erfüllen. Nach der Anerkennung des Kindes kehrte das Paar jedoch nach Italien zurück und vertraute das Kind über eine Interimsagentur einem vor Ort gefundenen Babysitter an. Als die Minderjährige das erste Lebensjahr erreicht hatte, keine Nachricht mehr von ihren Eltern hatte und das vereinbarte Entgelt auch für den Unterhalt des Kindes nicht mehr erhalten war, wandte sich die Babysitterin an das italienische Konsulat, um den Vorfall zu melden. Die Geschichte ging dann zurück an die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft in Italien und die Staatsanwaltschaft für Minderjährige, die die tatsächliche Absicht der Eltern, das Kind nicht zurücknehmen zu wollen, feststellte.

DIE FRAGEN - Und hier stellen sich eine Reihe von Fragen: Warum haben die Eltern das Baby aufgegeben? Warum konnten sie es nicht mehr behalten oder brauchte es besondere Pflege? Warum haben sie ihre Meinung geändert, als sie nach Hause zurückkehrten? Und vor allem: Kann man seine Meinung ändern, wenn es um Kinder geht?

Der SCIP, der für die Rückführung des kleinen Mädchens verantwortlich war und in engem Kontakt mit dem italienischen Konsulat in Kiew stand, rief an, um die notwendigen Dokumente für die Reise auszustellen, und brachte die kleine Fee dann nach Italien zurück. An ihrer Seite, auf der Reise von Kiew nach Malpensa, ihr liebstes Kuscheltier, geliefert von der Babysitterin, die bis heute ihre Mutter ist, und die unwissentliche Hoffnung auf eine bessere Zukunft, als das Schicksal ihnen vorbehalten hat.

(Unioneonline / vl)