Elizabeth II in ernstem Zustand, mit den Ärzten des 96-jährigen Souveräns, die sagten, sie seien „besorgt“ über den Gesundheitszustand des britischen Souveräns. Und die BBC-Moderatoren haben den Nachrichtenplan geändert und treten live in Schwarz auf. In Trauer.

„Nach einer Neubewertung ihres Zustands heute Morgen haben die Ärzte der Königin ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht und empfohlen, sie unter ärztlicher Überwachung zu halten“, heißt es in der Mitteilung des Palastes. Das Gericht stellt fest, dass Seine Majestät „ in Balmoral ruht “ und dass seine engsten Familienmitglieder informiert wurden.

Der Thronfolger Charles traf sofort zusammen mit seiner Frau Camilla in der schottischen Residenz Balmoral ein, um seiner Mutter nahe zu sein, deren Zustand sich in den letzten Stunden verschlechtert hat. Alle 4 Kinder sind an seinem Bett : Nach Carlo kamen die Prinzen Anna, Andrea und Edoardo an, letzterer in Begleitung seiner Frau Sophie, Schwiegertochter, die dem Souverän in den letzten Jahren sehr nahe stand. Prinz William , Charles' ältester Sohn und zweiter in der Thronfolge, verließ London ebenfalls sofort, um Schottland zu erreichen. Nicht Kate, die mit ihren drei Kindern – George, Charlotte und Louis – in der Hauptstadt geblieben ist und heute das neue Schuljahr begonnen hat.

Auch der „rebellische“ Neffe, der Herzog von Sussex Harry , und Meghan Markle machten sich auf den Weg: Die beiden zogen nach dem Riss mit der königlichen Familie in die Staaten und waren in diesen Tagen im Rahmen einer Europareise mit Etappen ins Königreich zurückgekehrt auch in Deutschland und der Schweiz für eine Reihe von öffentlichen Engagements geplant. Allerdings erreichte Harry Balmoral ohne seine Frau .

Die Souveränin zeigte sich vor zwei Tagen öffentlich stehend, aber zerbrechlich in ihrer Residenz in Balmoral zur Übergabe an der Spitze der britischen Regierung zwischen Boris Johnson und Liz Truss . Erstmals wurde die Zeremonie ausnahmsweise in der schottischen Residenz abgehalten, eben weil dem Souverän geraten wurde, lange Reisen zu vermeiden. Auch Queen Elizabeth musste gestern auf ein virtuelles Wiedersehen verzichten.

Das ganze Land ist besorgt über die Nachrichten aus dem Buckingham Palace “, sagte Liz Truss. „Meine Gedanken und die Gedanken aller Menschen im Vereinigten Königreich sind zu diesem Zeitpunkt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie“, fügte er hinzu.

Ähnliche Töne von der Sprecherin des Unterhauses, Lyndsay Hoyle , die im Gerichtssaal sagte, er sei "sicher, die Stimmen des ganzen Landes abzugeben", um die Hoffnung auszudrücken, dass der Souverän genesen könne.

Die BBC hat die Programmierung ihres ersten Kanals eingestellt, um kontinuierliche Updates über den Souverän zu senden. Und um die weltweite Aufmerksamkeit für das, was in Balmoral passiert, zu bestätigen , ging die Website der königlichen Familie drunter und drüber, nachdem die Nachricht bekannt wurde. Auf den Monitoren erschien eine Fehlermeldung: „Gateway time-out“.

(Unioneonline / L)