Eine Journalistin von Al Jazeera , Shireen Abu Aqleh , wurde getötet, nachdem sie bei Zusammenstößen zwischen palästinensischen Milizionären und der israelischen Armee im Flüchtlingslager Jenin im Westjordanland in den Kopf geschossen worden war.
Der Reporter galt als Informationsveteran in der Gegend und war seit 1997 für Al Jazeera tätig . Der panarabische Sender mit Sitz in Katar sagte, sie sei „ kaltblütig“ von israelischen Streitkräften in einem „schrecklichen Verbrechen, das gegen internationale Normen verstößt“, getötet worden .

Nach Angaben der palästinensischen Agentur Wafa, die sich auf das palästinensische Gesundheitsministerium beruft, sei der 51-Jährige „gestorben, nachdem er von der Besatzungsarmee getroffen worden war“.

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde Abu Mazen verurteilte „das Verbrechen der Hinrichtung durch die israelische Besatzungsmacht“. Die israelische Regierung, sagt der Vorsitzende, sei „voll verantwortlich für dieses abscheuliche Verbrechen“: Es sei „Teil der täglichen Politik der Besatzung gegen unser Volk, sein Land und seine heiligen Stätten“.

Nach Angaben von Katars Außenministerin Lolwah Al Khater wurde der Reporterin „ins Gesicht“ geschossen, während sie eine Weste trug, die eindeutig darauf hinwies, dass sie Pressevertreterin war . „Die israelische Besatzung tötete die Al-Jazeera-Journalistin Shireen Abu Aqleh mit einem Schlag ins Gesicht, während sie eine ‚Presse‘-Jacke und einen Helm trug. Sie war nach ihrem Angriff im Flüchtlingslager Jenin.“

Ein weiterer Journalist wurde ebenfalls verletzt , aber sein Zustand ist nicht ernst. Der Mann, der für das Netzwerk „Al Quds“ arbeitet, sagte, er sei zusammen mit seinem Kollegen von Al Jazeera mit einer Gruppe anderer Reporter in der „Nähe der UNRWA-Schulen in der Nähe des Jenin-Lagers“ gewesen und „alles, was sie trugen Helme und Journalistenuniformen ". Dann würde die Gruppe "direkt von den Besatzungstruppen" ins Visier genommen.

BENNETT: „OHNE BEWEIS“ – „Der palästinensische Präsident beschuldigt Israel ohne handfeste Beweise“, sagte der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett : „Aufgrund der uns vorliegenden Daten ist eine Wahrscheinlichkeit nicht auszuschließen, dass bewaffnete Palästinenser Schüsse verursacht haben der schmerzliche Tod des Journalisten".

Bennett behauptet, er habe vorgeschlagen, sofort eine Autopsie und eine gemeinsame Untersuchung mit der palästinensischen Seite durchzuführen. „Aber bisher haben wir eine Absage erhalten“, stellte er fest. In Bezug auf die Einfälle der Armee in Jenin, von wo in den letzten Wochen mehrere palästinensische Angreifer abgereist sind, wiederholte Bennett, dass Israel „weiterhin entschlossen ist, die Terrorkette zu durchbrechen“ und die Sicherheit der israelischen Bürger zu verteidigen.

(Uniononline / D)