Ein Afroamerikaner, der wegen der Tötung von drei weißen Männern zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, wurde nach 43 Jahren Haft von einem Richter freigesprochen.

Kevin Strickland, ein Leben in einer Zelle, ist heute 62 Jahre alt und hat nur zwei Wünsche: „Zum Grab meiner Mutter zu gehen und ans Meer, das ich noch nie persönlich gesehen habe“.

Die Washington Post berichtet über einen weiteren Fall von schlechter Justiz in den USA mit einer wahrscheinlichen Spur rassistischer Vorurteile.

Es ist der längste Fall einer ungerechtfertigten Verurteilung in Missouri und einer der längsten in der US-Geschichte.

Strickland wurde 1978 des Mordes an Sherrie Black (22), Larry Ingram (21) und John Walker (20) schuldig gesprochen, obwohl es keine physischen Beweise gab, die ihn mit dem Tatort in Verbindung brachten, das Alibi von weiteren Familienmitgliedern und die Zulassung von die Mörder, dass er nicht an dem dreifachen Verbrechen beteiligt war.

Der Fall wurde ausschließlich auf der Grundlage der Aussage von Cynthia Douglae aufgebaut, der einzigen Überlebenden des Angriffs, die dennoch unter Druck der Ermittler geriet und dann vergeblich versuchte, sich zurückzuziehen.

„Unter diesen einzigartigen Umständen ist das Vertrauen des Gerichts in die Verurteilung von Strickland so stark untergraben, dass es nicht halten kann, daher muss das Urteil aufgehoben werden“, schrieb Richter James Welsh und ordnete die sofortige Freilassung des Gefangenen an.

Von den Republikanern von Missouri, dem Gouverneur an der Spitze, und dem Generalstaatsanwalt kritisierte Entscheidung.

DIE VERANSTALTUNG – Am 25. April 1978 hörten der 21-jährige Vincent Bell – ein Nachbar, von dem sein Vater ihm gesagt hatte, er solle sich fernzuhalten –, Kim Adkins (19), Terry Abbott (21) und ein Sechzehnjähriger auf außerhalb des Strickland-Heimes, die nach einem kurzen Plausch lieber zu Hause bei ihrer neugeborenen Tochter blieb.

Die Gruppe organisierte dann eine Strafexpedition zu einem Bungalow, um einen Verlust beim Glücksspiel mit geladenen Würfeln zu rächen. drei junge Männer fesseln und töten. Douglas gab vor, tot zu sein und wurde verschont, dann gelang es ihm, sich zu befreien und um Hilfe zu bitten.

Kurz nach der Razzia in Stricklands Haus wurde er zur Anerkennung in die Kaserne gebracht. Unterdessen drängte einer der Ermittler Douglas, ihn als schuldig zu identifizieren, sodass der Afroamerikaner vor Gericht gestellt und verurteilt wurde. Die Alibis waren nutzlos, nicht einmal das Geständnis von zwei der Mörder, die zugaben, dass ihr Freund am Ort des Massakers nicht anwesend war.

Und Dougals selbst wandte sich nach der Aussage der Mörder an die Staatsanwaltschaft, um sie zurückzuziehen, wurde jedoch mit Meineid angeklagt.

Jetzt, nach 43 Jahren, steht Kevin die Tür zur Freiheit und der Weg zum Meer offen. Aber inzwischen ist ein Leben vor ihm vergangen.

(Unioneonline / L)