Eine russische und eine ukrainische Delegation trafen sich in Katar persönlich und einigten sich auf den Austausch von 48 Kindern.

Dies teilte die russische Kommissarin für Kinderrechte, Maria Llova-Belova, mit, zitiert von der Agentur Ria Novosti. Im Rahmen der Vereinbarungen werden 29 Kinder in die Ukraine und 19 nach Russland zurückkehren.

Unterdessen hat Kiews Staatschef Wolodymyr Selenskyj bestätigt, dass neue Militärhilfe aus den USA auf dem Weg sei.
„Der Schlüssel liegt jetzt in der Geschwindigkeit der Umsetzung von Vereinbarungen mit Partnern über die Lieferung von Waffen für unsere Krieger. Die Geschwindigkeit, mit der alle russischen Pläne zur Umgehung der Sanktionen zunichte gemacht werden. „Die Geschwindigkeit, mit der politische Lösungen gefunden werden, um Leben vor dem russischen Terrorismus zu schützen“, sagte Selenskyj. Fügte hinzu: „Jeder Anführer, der keine Zeit verschwendet, ist ein Lebensretter.“ Jeder Staat, der schnell handeln kann, sichert die regelbasierte Weltordnung. „Ich danke allen“, fuhr Selenskyj fort, „die unserem Volk in der Welt helfen, nach den russischen Angriffen wieder ein normales Leben zu führen.“ Ich danke allen, die unseren Kriegern helfen, die Städte und Dörfer der Ukraine vor dem russischen Bösen zu verteidigen.“

Unterdessen erreicht Moskau die Nachricht von der Verhaftung des stellvertretenden Verteidigungsministers Timur Iwanow. Der Vorwurf wäre Korruption, anderen Quellen zufolge muss sich Iwanow jedoch wegen Hochverrats verantworten.

(Uniononline/lf)