Lebenslange Freiheitsstrafe. Es ist die Strafe für Nikolas Cruz, den jungen Mann, der 2018 14 Schüler und drei Lehrer in einer High School in Parkland, Florida, tötete.

Ein Urteil, das von den Familien der Opfer des Massakers mit Wut, Tränen und Enttäuschung aufgenommen wurde, die hofften, dass die Geschworenen den Mörder bis zum Höchstmaß des US-Rechts oder der Todesstrafe verurteilen würden.

Für die Todesstrafe war jedoch Einstimmigkeit erforderlich, aber offensichtlich waren ein oder mehrere Geschworene der Ansicht, dass die mildernden Umstände – darunter das vernachlässigte Kind einer Frau, die seit der Schwangerschaft Alkohol und Drogen missbraucht hat – Vorrang vor erschwerenden Umständen wie Vorsatz und Grausamkeit des Massakers haben .

"Es gibt viele Menschen, die trinken und Kinder haben, die keine Mörder werden", bemerkte die Mutter eines der Opfer.

„Ich bin angewidert von unserem Rechtssystem, von unseren Geschworenen, warum haben wir dann die Todesstrafe? Das schafft einen Präzedenzfall für die nächste Massenerschießung“, wiederholte der Vater von Alyssa Alhadeff, einem der von Cruz getöteten Mädchen.

(Unioneonline / lf)