Es ist nun 11 Monate her, seit er in Budapest in die Zelle kam. Ilaria Salis, die junge antifaschistische Aktivistin sardischer Herkunft, die beschuldigt wird, während der Demonstrationen zum Tag der Ehre einige Neonazis angegriffen zu haben , schreibt einen weiteren Brief , in dem sie die Bedingungen beschreibt, unter denen sie ihre Tage verbringt und auf den Prozess wartet, der am 29. Januar beginnen wird . Dreizehn Seiten voller Einzelheiten schickte er an seine Anwälte, in denen er seine Situation noch einmal schildert und erklärt, wie er sich am Ende des Monats den Richtern stellen muss. Das alles werde „aus einer Durchgangszelle“ geschehen, so groß „wie ein Kleiderschrank“. Sie wird nicht frei sein: Sie wird „ Handschellen , einen an den Handschellen befestigten Gürtel“ und eine zusätzliche Handschelle haben, „an der eine Leine befestigt ist“. Darüber hinaus verläuft in der Justizvollzugsanstalt alles so, wie es bereits berichtet wurde, mit einer „ Ernährungssituation – wie von Salis definiert – katastrophal “.

Der ursprüngliche Vorwurf gegen die Frau lautete auf Körperverletzung „gegen ein Mitglied der Gemeinschaft“. Der erschwerende Umstand wurde jedoch im Rahmen des Ermittlungsverfahrens fallen gelassen. Von den ersten 24 Monaten der Haftstrafe riskiert er nun maximal 16. Ihr wurde auch ein 11-monatiger Vergleichsvertrag angeboten, den sie ablehnte. Die beiden Opfer haben nie Anzeige erstattet. In Italien (vorbehaltlich einer Beschwerde) würde ein ähnlicher Fall die Straftat der geringfügigen Körperverletzung darstellen. Daher die Bitte an die italienische Regierung, die 39-Jährige nach Hause zu holen , um dort ihr vorsorgliches Sorgerecht zu verbüßen. Konkrete Antworten gibt es bislang aber nicht. „Wir können über das inakzeptable Schweigen der Regierung und Premierministerin Giorgia Meloni angesichts der einjährigen Inhaftierung der italienischen Staatsbürgerin Ilaria Salis in Budapest nicht schweigen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Demokratischen Partei in der Europäischen Kammer, Brando Benifei . „Ein Schweigen, das die kulturelle Unterwürfigkeit eines Teils der Rechten gegenüber antidemokratischen Welten offenbart , der behauptet, in den Regierungsräumen der europäischen Institutionen zu sitzen.“

Wegen des Angriffs auf Neonazis in Budapest wird auch die 23-jährige Gabriele Marches angeklagt, die sich derzeit in Italien aufhält und gegen die ein europäischer Haftbefehl anhängig ist. In seinem Fall ist die Entscheidung des Mailänder Berufungsgerichts über die Übergabe an Ungarn noch aufgeschoben. Die Richter gewährten gestern einer weiteren Fristverlängerung, die von den ungarischen Behörden beantragt worden war, die 15 Fragen zu den Haftbedingungen, der Rechtsstaatlichkeit und der Unabhängigkeit der Justiz in dem osteuropäischen Land beantworten sollten. Die Bedingungen, die Salis selbst in dem von ihren Verteidigern eingereichten Brief anprangerte. Der stellvertretende Staatsanwalt Cuno Tarfusser hatte beantragt, der Übergabe kein grünes Licht zu geben, und schlug dem Fünften Gericht vor, alternativ Ermittlungen in ungarischen Gefängnissen durchzuführen, im Einklang mit den Anwälten des jungen Mannes. Die Entscheidung fällt am 13. Februar.

(Unioneonline/vf)