„Salzige“ Weihnachtsfeiern für ausländische Studierende. Die Transportkosten sind laut Universitätsunion und Federconsumatori exorbitant.

„Den gesammelten Daten zufolge“, erklärt Camilla Piredda, Koordinatorin der Universitätsstudentenvereinigung, „gibt ein ausländischer Student, der in den letzten Tagen ein Ticket für eine Mittel- und Fernstrecke kauft, etwa 108 Euro für die Rückkehr nach Hause aus.“ Dies ist offensichtlich eine sehr schwankende Zahl, die bei Flügen nach Sizilien oder Sardinien stark ansteigt. Beispielsweise ist es mittlerweile unmöglich, einen Flug zwischen Turin und Palermo für weniger als 169 Euro zu finden. Flüge zwischen Mailand und Palermo kosten sogar 400 Euro, während mehrere Flüge zwischen Rom und Catania mittlerweile 300 Euro pro Strecke kosten.

„Wer im Voraus buchte“, fügt Michele Carrus, Präsident von Federconsumatori, hinzu, „konnte von günstigeren Tarifen profitieren, da es möglich war, ein Ticket für 19 bis 120 Euro zu finden.“ Wenn Sie im Voraus buchen, ist es einfacher, an Aktionstickets zu gelangen. In der Weihnachtszeit sind diese jedoch schnell ausverkauft, auch weil die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu diesen Anlässen oft nicht der Nachfrage entspricht … Aus diesem Grund steigen die Preise so stark viel. Das ONF – Nationale Federconsumatori-Observatorium hat erhebliche und besorgniserregende jährliche Anstiege geschätzt. Die Kostenunterschiede betragen im Durchschnitt der betrachteten Strecken +33 % für Reisen mit Bus oder Flugzeug in den Ferien, +20 % für diejenigen, die sich für die Bahn entscheiden, mit deutlichen Anstiegsspitzen vor allem auf den Strecken in Richtung Süden Wir haben diese ungewöhnlichen Erhöhungen dem Kartellamt und dem ART gemeldet und sie gebeten, etwaige Verstöße, die wir in diesem Zeitraum jedes Jahr melden müssen, zu prüfen und zu sanktionieren.“

„Diese Beträge“, so Piredda abschließend, „sind exorbitant, einige Studierende müssen aus Kostengründen sogar auf die Rückkehr nach Hause verzichten.“ Auch weil natürlich auch die Rückfahrt berücksichtigt werden muss, sodass sich die Gesamtkosten auf rund 200 Euro belaufen. Auf das gesamte Jahr gerechnet, haben wir geschätzt, dass ein ausländischer Student durchschnittlich 600 Euro ausgibt. Leider gewährt der Staat außer dem Stipendium keine besonderen Zuschüsse, die ohnehin nicht ausreichen, um alle mit einem Auslandsstudium verbundenen Kosten zu decken, einschließlich der Miete, die die teuerste Ausgabe darstellt. Zur Gewährleistung des Rechts auf Studium gehört auch die Gewährleistung der Möglichkeit der Rückkehr in die Heimat.“

(Uniononline/ss)