Ein außergewöhnliches Gesicht für die sechste Ausgabe von Filming Italy Sardegna , dem Festival, das vom 22. bis 25. Juni im Forte Village stattfindet: Ehrenpräsident ist Richard Gere , einer der bekanntesten Hollywoodstars.

Aber die große Besucherzahl hört hier nicht auf: Die Patin wird Francesca Chillemi sein, Schauspielerin und Miss Italy im Jahr 2003, und die Kurzfilmjury wird von Claudia Gerini geleitet: „In den letzten Jahren hat das Festival stattgefunden“, erklärte die Generaldirektorin Tiziana Rocca, « ist zu einem Bezugspunkt für die Förderung audiovisueller Produkte und für viele junge Studenten geworden, die sich voller Hoffnung und Neugier der Welt der siebten Kunst genähert haben. Wir haben uns auch gefunden», fügte Rocca hinzu, «in der Rolle des Vorläufers der Sommerfilmsaison und haben es geschafft, viele sehr wichtige internationale und italienische Talente zu halten, die dieses Festival nach sechs Jahren als Eckpfeiler der Branche betrachten».

Neben Gere, Chillemi und Gerini werden viele weitere internationale Gäste im Forte eintreffen, auch für die dort stattfindenden Meisterkurse, die sich an junge Studenten der Schulen und Universitäten der Academy Cinema richten. "So wie es viele Titel geben wird", schloss der Generaldirektor, "werden noch definiert, die wir zwischen internationalen und italienischen Filmen, Dokumentationen und Fernsehserien präsentieren werden, von denen viele Premieren sein werden ".

Claudia Gerini wird, wie bereits erwähnt, die Präsidentin der Jury sein, die die Kurzfilme auszeichnen wird: Die Gewinner werden auf Rai Cinema Channel und auf der Plattform MyMovies ausgestrahlt .

(Unioneonline/L.Ne.)