In Santa Margherita di Pula ist alles bereit für die sechste Ausgabe des Filming Italy Sardegna Festivals .

Die Veranstaltung – konzipiert und geleitet von Tiziana Roccafindet vom 22. bis 25. Juni im Forte Village statt. Die unbestrittenen Stars des Termins sind Kino und Fernsehen mit Vorführungen, Meetings und Präsentationen, an denen die wichtigsten Verleiher und Produktionen der kleinen und großen Leinwand sowie der Unterhaltungsgiganten beteiligt sind. Die Zusammenarbeit mit der APA – Vereinigung audiovisueller Produzenten unter dem Vorsitz von Giancarlo Leone und unter der Schirmherrschaft der Autonomen Region Sardinien, der Gemeinde Cagliari und des Costa Smeralda-Konsortiums wurde dieses Jahr erneut erneuert. Zu den technischen Sponsoren gehörte auch die Firma Eredi Luigi Poscia mit der Marke NeroAmbra.

„Wir haben für diese fünf hektischen Tage eine Liste mit mehr als 50 Titeln ausgewählt, darunter internationale und italienische Filme , Dokumentationen , Kurzfilme und Fernsehserien völlig unterschiedlicher Genres, genau um die größtmögliche Zielgruppe zufrieden zu stellen, aber immer mit dem Ziel.“ höchste Qualität, und viele davon werden auf dem Festival in der absoluten Vorschau gezeigt . Darunter werden wir am Abend des 21. Juni tatsächlich zwei Filme in der Vorpremiere haben: „Eine monströse Ehe“ von Volfango De Biasi und „Rented Girlfriend“ mit Jennifer Lawrence . Und dann präsentiert Rosario Dawson ihren neuesten Film in einer absoluten Weltpremiere, Below the Belt», erklärt la Rocca.

„Das Festival“, fährt der Schöpfer fort, „ist zum Vorläufer der Sommerfilmsaison geworden und zu einem Bezugspunkt für die gesamte Filmbranche sowie für große internationale und italienische Filme geworden.“ Auch in dieser Ausgabe möchte ich als eine der wenigen Frauen, die die Rolle der künstlerischen Leiterin eines Festivals innehaben, weiterhin zur Stärkung der Frau beitragen, wiederum dank der Zusammenarbeit mit Women in Film, Television & Media Italia, der italienischen Sektion von Wir werden dies auch tun, indem wir den Filming Italy Women Power Award an verschiedene Künstlerinnen verleihen, die sich durch ihr Engagement ausgezeichnet haben.“

Zu den zahlreichen Gästen, die im Resort erwartet werden und exklusive Meisterkurse mit jungen Studenten der Schulen und Universitäten der Academy Cinema abhalten, gehören Christopher Walken , Dennis Quaid , Daniela Melchior , Francesca Chillemi und Claudia Gerini . Und wieder: Paola Cortellesi , Ilenia Pastorelli , Gabriele Lavia . Der Ehrenpräsident dieser Ausgabe wird stattdessen ein Schauspieler sein, der unauslöschliche Seiten in der Geschichte des Kinos geschrieben hat: Richard Gere .

(Unioneonline/vf)