Sier, regionales Wahlinformationssystem: Hier liegt das Problem, das zu Verzögerungen bei den offiziellen Ergebnissen der Wahlen zum Präsidenten und zum Regionalrat Sardiniens führt. Die Auszählung begann um 7 Uhr, mehr als 10 Stunden später wurden auf der Website der Region, Abschnitt „Sonderwahlen“, die Daten von 773 Abschnitten von 1844 hochgeladen. Niemand aus Sassari, nur ein Drittel aus Cagliari.

Mittlerweile veröffentlichen die großen Kommunen (auch diejenigen, die von der Region blockiert werden) jedoch zunehmend konsolidierte Zahlen auf ihren institutionellen Websites.

Was ist passiert? Um das zu verstehen, muss man sich an das regionale Wahlbüro wenden, das ein System von Gegenkontrollen zeigt, das zu einem Engpass führt. Oder im schlimmsten Fall mit einer Mütze.

Den Ausführungen zufolge schließt jedes Wahllokal die Auszählung ab und erstellt zwei Protokolle. Jeder meldet die Stimmen für den Präsidenten, die für die einzelnen Stadträte und wiederum das Ergebnis der einzelnen Listen. Ein Dokument wird an das Berufungsgericht geschickt, das andere an die Gemeinde.

Und hier, im Gebäude jeder Verwaltung, beginnt der zweite Schritt: Ein speziell ausgebildeter Beamter muss nach Angaben des Wahlbüros der Region die Ergebnisse (nicht nur die Stimmen für den Präsidenten, sondern alle) auf das Sier hochladen. Sitz für Sitz. Das erste Problem erklärt der Bürgermeister von Quartu, Graziano Milia, der live auf Radioolina sprach: „Die Beladung erfolgt manuell, gegeben durch gegeben: ein umständlicher Vorgang, der viel Zeit in Anspruch nimmt.“ Einfacheres Einfügen von Aktualisierungen auf der institutionellen Website der Gemeinde. Und das ist geschafft. Damit war das erste Rätsel gelöst. Aber es ist noch nicht vorbei.

Denn Sier akzeptiert nicht alles. Besser: Ohne Filter lässt es den Durchfluss nicht durch. Es sei „blockierend“, wie der Direktor des Wahl- und Statistikdienstes der Region, Sergio Loddo, erklärte. In dem Sinne, dass „wenn es Anomalien erkennt, die Daten nicht an die Website gesendet werden“ . Und stundenlang sahen die Beamten, dieses Mal aus der Region, Alarmsignale: Probleme, kurz gesagt. „Das könnte eine Diskrepanz zwischen den Stimmen für den Präsidenten und den Listen sein, auch unter Berücksichtigung der geteilten Abstimmung“, fährt der Direktor des Dienstes fort, „aber auch die Unstimmigkeiten bei der Anzahl der männlichen oder weiblichen Wähler.“ Und bis die „Busillis“ geklärt sind, werden die Daten nicht auf der Website der Region veröffentlicht. „Denn was wir online stellen“, so die Erklärung, „muss sicher sein.“

Es bleibt zu hoffen, dass es, wie es offensichtlich der Fall ist, auch auf den institutionellen Websites der verschiedenen Gemeinden keine Fehler gibt, die zwar langsam sind, aber im Vergleich zu denen der Region blitzschnell erscheinen. Dies ist jedoch die offizielle Erklärung der Region. Der Knoten muss also ein anderer sein: Andernfalls müsste die Sassari-Schnittstelle der Website der Region, die nach 10,5 Stunden Null ist, voller „Alerts“ sein. Stattdessen gibt der Palazzo Ducale auf seinem Portal die Zählung fast als abgeschlossen wieder. Wie es auch in anderen Zentren der Insel der Fall ist. So sehr, dass, während die nationalen Führer der Mitte-Links-Parteien am Flughafen sind, um sich nach Sardinien einzuschiffen, um den Sieg von Alessandra Todde zu feiern, die Zahlen der Region wenige Minuten vor 18 Uhr immer noch von einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Region sprechen Mitte-rechts liegt in Führung.