"Wie viele Waffen braucht es, damit wir uns alle sicher fühlen"? Es ist keine triviale Frage, besonders wenn sie von Stephen King, dem großen amerikanischen Schriftsteller, gestellt wird und wenn die Frage die Vereinigten Staaten betrifft. In einer Art Pamphlet - "Guns, against arms" (Marotta & Cafiero, 110 S., 15 €) - erklärt der Autor auf einfache, brillante und angenehme Weise, was in den USA passiert und was die Regierung tun könnte die Eskalation von Todesfällen in Schulen, Kirchen und Clubs im ganzen Land zu begrenzen. Massaker, die sehr jung zu den Verantwortlichen zählen und einen gemeinsamen Nenner haben: Automatik- und Sturmwaffen.

Um diese Aktionen zu stoppen, so argumentiert King, würde von jedem eine andere Herangehensweise erforderlich sein. Aus den Informationen inzwischen, die stattdessen seit Jahren mit dem gleichen Klischee erzählen, fast so, als ob das Töten von zwanzig oder dreißig Jungen in einem Gymnasium ein unvermeidliches und zyklisches Ereignis in der Dynamik des Alltags ist. Die übliche Empörung, die Chronik der Fakten, die Fokussierung auf den oder die Mörder, Interviews mit Überlebenden und Experten und die schrittweise Neuordnung der Dienste nach Wichtigkeit. Und dann greift die NRA (National Rifle Association), die Organisation für Waffenbesitzer, die meist das Ende des Medienrummels abwartet, ein und argumentiert, dass ähnlich dramatische Ereignisse "auf die Kultur der amerikanischen Gewalt und des Mörders" zurückzuführen seien. Vielleicht mit dem Finger auf das Versagen von Psychologen und Sozialdiensten zeigen, die nicht in der Lage waren, die Monster zu identifizieren, die Schulgruppen ausrotten.

Das heißt, wie Adam Lanza, der 2012 an der Sandy Hook Elementary School 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren und 7 weitere Menschen tötete. Bei sich hatte er eine Bushmaster Ar 15 und eine 10-Glock-Glock, ein halbautomatisches Gewehr und eine automatische Pistole, die die Mutter des Jungen (Lanza war 20 Jahre alt) regelmäßig in der Hand hielt. Unnötig zu erwähnen, dass die Frau vor dem tödlichen Angriff auf die Schule von ihrem Sohn getötet wurde. Kings Überlegungen begannen mit dem Massaker in Newtown, Connecticut, einem weiteren, und leider folgten noch einige andere.

Der Autor erinnert sich, dass sein erster Roman "Obsession" (geschrieben 1966, aber erst 1977 veröffentlicht) aus den Buchhandlungen genommen und nie nachgedruckt wurde. Es erzählt von einem schikanierten Gymnasiasten, der bewaffnet eine Gruppe von Schülern und einige Lehrer als Geiseln hält, während Scharfschützen der Polizei ihn mit vorgehaltener Waffe festhalten. Sie werden in der Lage sein, ihn zu verletzen und die Jungen zu retten. Zwei Jungen beschlossen nach der Lektüre von "Obsession", in die Fußstapfen des Protagonisten zu treten, in einem Fall gab es Opfer. Dies ist der Grund, warum King beantragt und durchgesetzt hat, dass der Band nie wieder ausgestellt und in Buchhandlungen verkauft wird.

"Wie viele Amerikaner müssen noch sterben, bevor diese gefährlichen Spielzeuge aufgegeben werden"? Angesichts der Tatsache, dass die zweite Änderung (garantiert das Recht, eine Waffe zu besitzen) der Verfassung der Vereinigten Staaten fast unantastbar ist, obwohl sie aus der Zeit der englischen und spanischen Kolonisation stammt, macht Stephen King einige vernünftige Vorschläge: vollständige und allgemeine Kontrolle der Präzedenzfälle, die jetzt nicht durchgeführt werden, ein Verbot des Verkaufs von Magazinen mit einer Kapazität von mehr als 10 Schuss und von Angriffswaffen. Dies wären vernünftige, aber kaum durchführbare Maßnahmen aufgrund des Drucks, den die Waffenhersteller auf den Kongress ausüben.

Barack Obama hatte versucht, den Waffenhandel zu ändern, um seine Ausbreitung zu begrenzen. Alles nutzlos. Dennoch gäbe es Daten, die keine Zweifel und Vorbehalte zulassen: Bei den Schießereien mit Maschinen- und Sturmwaffen werden <155% mehr Menschen getroffen als die Pläne der Angreifer>. Und noch einmal: Eine Waffe zu Hause zu haben, erhöht das Selbstmordrisiko um 300%. Und es sieht nicht so aus, als würden jeden Tag acht, zwischen Kindern und Jugendlichen, durch versehentlich abgegebene Schüsse in der Wohnung verletzt. Oder dass alle 16 Stunden eine Frau mit einer Pistole oder einem Gewehr von ihrem Partner oder dem Vorherigen getötet wird.

Theoretisch könnten diese Zahlen ein guter Ausgangspunkt für eine friedliche Diskussion darüber sein, was zu tun ist. Aber nein, die USA zeigen sich dem Thema weiterhin widerspenstig, überzeugt von der aggressiven und überzeugenden Propaganda einer immer populistischer und demagogischer werdenden Rechten sowie finanziert mit großen Geldspritzen der Waffenhersteller. Doch all das ist dem Autor von "It" egal. Mit 74 versucht Stephen King, die Debatte zu diesem Thema neu zu eröffnen, mit welchen Ergebnissen in Zukunft zu sehen sein wird.