« Ein Jurist, ein Politiker, ein Katholik. Und vor allem ein Sarde, ein Sassarese, tief verbunden mit seiner Heimatstadt. Vorsitzender der Volkspartei nach dem Ersten Weltkrieg und dann Vorsitzender der Christdemokraten nach dem Zweiten Weltkrieg. Er war elfmal Minister, zweimal Premierminister, zuletzt Staatsoberhaupt. Ein Mann der Regierung, ein Gesetzgeber, eher als ein Parteiführer. Sein Name ist mit der Agrarreform verbunden, einer der wichtigsten Reformen in der Geschichte Italiens ab 1861».

Die Synthese von Antonio Segnis menschlicher und politischer Reise in den Worten von Salvatore Mura, Professor für Geschichte der politischen Institutionen an der Universität von Sassari und Direktor der Antonio Segni Foundation . Er hat das Tagebuch und die politischen Schriften des Sassari-Politikers herausgegeben und wird den Band „Antonio Segni ei giuspubblicisti. Ein unveröffentlichter Briefwechsel (1956-1964) im Mittelpunkt des für den 6. Dezember um 16.15 Uhr im Konferenzsaal des Historischen Archivs der Präsidentschaft der Republik (Palazzo Sant'Andrea) angesetzten Treffens.

Das Tagebuch

«Die Veröffentlichung des Tagebuchs – erklärt er – liegt nun zehn Jahre zurück. Es ist eine wichtige Quelle für das Verständnis der Beziehung zwischen den kirchlichen Hierarchien und Segni. Die Notizen und Briefe, die er im März 1960 dem Tagebuch beilegte, liefern uns weitgehend neue Elemente. Kardinal Tardini, Staatssekretär des Vatikans, erklärte sich gegen jede Regierung, die von der Enthaltung der Sozialisten unterstützt wird. Die Öffnung nach links hätte – warnte der maßgebende Kardinal – zur internen Spaltung des DC geführt. 1960 geriet Segni ins Zentrum des Drucks des Vatikans. Er gab nach, überzeugt von der Notwendigkeit, nicht sofort mit der Öffnung nach links fortzufahren. Er schrieb jedoch an Giuseppe Siri, den Präsidenten der CEI: Die Sozialisten müssen auf die Probe gestellt werden; wenn auch aus keinem anderen Grund, aus Gründen der politischen Strategie: Eine negative Antwort des PSI hätte die Entscheidung der Sozialisten gekennzeichnet, sich nicht von den Kommunisten zu differenzieren; eine positive Antwort hätte dagegen die PSI von der PCI getrennt und die italienische Linke geschwächt».

Die Reformation

Antonio Segni war der Architekt einer Bodenreform, die tiefe Spuren hinterließ und alte soziale und wirtschaftliche Gleichgewichte zerstörte. «Laut dem Kommunisten Giorgio Amendola – erinnert sich Salvatore Mura – hatte das „Exzerpt“-Gesetz (und damit die Cassa per il Mezzogiorno) den alten Grundbesitzerklassen einen Schlag versetzt und das alte Gleichgewicht der herrschenden Klassen in Italien aus dem Gleichgewicht gebracht des Industrie- und Landwirtschaftsblocks. Die Reform bot mehr als hunderttausend Familien einen Arbeitsplatz und ein stabiles Leben, steigerte die Produktion, begünstigte die Entwicklung der Zusammenarbeit und stellte eine Art starken Anreiz für die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung dar".

Sassari

Seine Beziehung zur Insel war schon immer eng. Häufige Reisen nach Sassari von Rom. «Es gibt keinen Beweis – warnt der Historiker – dass Segni daran dachte, dauerhaft nach Rom zu ziehen, sobald er nationaler Politiker wurde (im Gegensatz zu Francesco Cossiga und anderen wie Enrico Berlinguer). Er reiste ständig und verbrachte das Wochenende meist in Sassari. Er verteidigte die Rechte der Insel und kümmerte sich mit seinen Mitteln um die Interessen der Sarden. Er drohte mit Rücktritt, um die Rechnung zur Finanzierung des Renaissance-Plans voranzutreiben. Die Beziehung zu Sardinien war jedoch ganz anders als seine Beziehung zu Sassari. Ihre Stadt war für Segni wie eine Mutter für einen Sohn. Eine einzigartige, besondere Beziehung».

Der Politiker

Ihn als konservativ zu bezeichnen, ist laut Mura ein vereinfachendes Urteil: «Für viele Politiker genügt ein Adjektiv, um sie zu definieren: konservativ, progressiv, reformistisch. Für Antonio Segni ist ein Adjektiv nicht genug. Nicht alles lässt sich vereinfachen. Die artikulierte Interpretation seines Werkes scheint mir die einzig mögliche. Beim Quirinale, ja, er war ein konservativer Präsident, weil er gerne das politische Gleichgewicht beibehalten hätte, das sich in den 1950er Jahren etabliert hatte: die DC im Zentrum, mit den kleinen Parteien (PSDI, PLI, PRI) drumherum» .

Beim Quirinal

Es waren unruhige Jahre, nicht nur, weil sein Name mit dem Putschversuch in Verbindung gebracht wurde. «Jenseits aller Interpretationen scheint offensichtlich, dass der Sommer 1964 einen Schatten auf Segnis gesamtes Leben geworfen hat. Die Arbeit eines Mannes von Institutionen, der einen tiefen Eindruck von seiner Reise im Italien der Nachkriegszeit hinterlassen hatte, bedingte die Vertiefung. Auch nach seinem Tod, der am 1. Dezember 1972 in Rom stattfand, legte sich die Kontroverse nicht vollständig. Wie ein Karstfluss tauchte er von Zeit zu Zeit auf und überhäufte Präsident Segni mit Anschuldigungen. Hat er das alles verdient? Er machte einige politische Fehler, aber er hatte feste Überzeugungen. Er war dem gesellschaftspolitischen Prozess voraus, als er das ehrgeizige Projekt der allgemeinen Bodenreform ausarbeitete, aber er fand sich während der Saison der Mitte-Links auf dem reformistischen Weg zurück.“ Die Erinnerung an Antonio Segni heute, 50 Jahre nach seinem Tod: Man sollte ihn sicher nicht mythologisieren. Er sollte in Erinnerung bleiben – so schließt Salvatore Mura – als ein Mann, der sich mit aller Kraft für den Aufbau des republikanischen Italien eingesetzt hat. Nicht so sehr sein politisches Denken, das natürlich einer Zeit angehört, die es nicht mehr gibt, sondern sein Engagement, sein großer Mut, seine Leidenschaft können ein Beispiel sein.“