Eine lange Reihe von Gemälden, die nebeneinander angeordnet sind, um "Die längste Nase der Welt" darzustellen: Im ersten sitzt ein Pinocchio an der Küste Sardiniens, aber seine Nase ist so lang, dass sie auch alle anderen Werke kreuzt für siebzig Meter, bis Sie den Rest von Italien und die Abruzzen erreichen.

Das Projekt, das vom Cagliari-Künstler Gianluca Petrini, auch Autor des ersten Gemäldes mit der berühmten Puppe, und von den Kleinen Francesco und Ginevra Margiotta geschaffen wurde, heißt "Di favola in Fiaba" und die Ausstellung - gesponsert vom Carlo Collodi National Stiftung und die Regionen Sardinien und Abruzzen - wurde gerade in L'Aquila eingeweiht.

„Das Ziel – erklärte Petrini – ist es, Kindern die Kunst näher zu bringen und Kindern die Kunst zu verkürzen und diese Nase immer mehr zu verkürzen, um den Erlös aus dem Verkauf der Bilder an Vereine zu spenden, die sich um die Kleinen kümmern.“

Bei der Eröffnung der Ausstellung waren alle siebzig Künstler – darunter Erwachsene und Kinder – dabei, die zur Realisierung beigetragen haben. Darunter zahlreiche Sarden: neben Petrini unter anderem Luigi Lai, Isabelle D'Angelo, Gianni Corda, Rita Xaxa, Alessandra Sorcinelli, die Collodi-Schule von Cagliari, Lorena Ibba, Pietrina Atzori.

An der Veranstaltung nahmen der Guinness-Weltrekord-Künstler Dale, der mit den Kindern ein improvisiertes Werk geschaffen hat, und der Meister Mimmo Emanuele, ein Künstler aus L'Aquila, teil.

„Die längste Nase der Welt“ wird 2022 auch auf Sardinien ausgestellt.

(Unioneonline / vl)