Er war der Lehrer schlechthin in Santu Lussurgiu und eroberte die Herzen seiner Mitbürger mit Offenheit, Güte und Mitgefühl. „Su Mastru“ Francesco Antonio Salis, der im vergangenen September seinen 100. Geburtstag feierte, wird morgen, Mittwoch, 7. Februar , im San Michele Park in Cagliari für die Ausstellung „ Geschichten im Park “ gesprochen.

Der Schriftsteller Antonio Pinna wird sein Buch „Francesco Salis, ein Meister für die Gemeinschaft“ vorstellen , das zum Gedenken an den berühmten Bürger von Lussurge verfasst wurde, der zum kulturellen und gesellschaftlichen Fortschritt seines Landes beitrug und die Gründung der ersten Frauenkooperativen, der Weberinnen, anregte .

Pinna wird mit Maria Arca, Präsidentin des UNLA Permanent Education Culture Center von Santu Lussurgiu, und mit der Anthropologin Felice Tiragallo von der Universität Cagliari sprechen.

Nach dem Krieg kämpfte Su Mastru Salis gegen den grassierenden Analphabetismus, indem er Hirten, Bauern, Handwerkern und Hausfrauen Lesen und Schreiben beibrachte und sie fürs Leben ausbildete. Für seine leidenschaftliche Erfahrung des lebenslangen Lernens gewann er 1967 den UNESCO-Reza-Pahlavi-Preis. 1976 gründete er mit den Kindern des Kulturzentrums das Museum für Bauerntechnik, eine der ersten ethnografischen Sammlungen von Werkzeugen und Gegenständen aus der Zeit in Italien viele Berufe der vorindustriellen Gesellschaft. Bis 2007 war er die Seele und der Erzähler des Museums.

Termin morgen um 18 Uhr im San Michele Park in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Cagliari und Cittadinanza Attiva Sardegna ODV ETS.