„Wir werden das Ergebnis der Abstimmung in Italien sehen, es gab auch Wahlen in Schweden. Wenn es in eine schwierige Richtung geht, haben wir Werkzeuge, wie im Fall von Polen und Ungarn “.

So beantwortete Ursula von der Leyen in einer Debatte in Princeton eine Frage zum möglichen Ergebnis der Wahlen in Italien , da unter den Kandidaten Putin-nahe Persönlichkeiten seien.

Demokratie „braucht jeden von uns, sie ist eine ständige Aufgabe, sie ist niemals sicher“, sagte der Präsident der EU-Kommission und verwies auf die Fälle Polen und Ungarn, wo es Probleme mit der „Unabhängigkeit der Justiz“ und „Korruption“ gegeben habe. .

Von der Leyen präzisierte auch, dass „ wir mit jeder demokratischen Regierung zusammenarbeiten “, aber der Verweis auf Ungarn, das kürzlich vom EU-Parlament verurteilt wurde, weil „es keine Demokratie mehr ist“, gefiel unseren Politikern nicht.

DIE REAKTIONEN

Vor allem an Matteo Salvini, so sehr, dass die Abgeordneten der Lega eine Frage an die EU-Kommission gestellt haben, in der sie um Klärung bitten und fragen, ob sie diese Intervention nicht als „ schädlich für den Grundsatz der Unabhängigkeit “ der EU-Exekutive betrachten.

„Worte von beispielloser Schwere“, greift der Anführer der Lega Nord an, „ würden zum Rücktritt oder zur sofortigen Entschuldigung führen “. „Was ist Erpressung, Drohung, institutionelles Mobbing? In einer Europäischen Union, in der Italien Nettozahler ist, ist es wirklich unwürdig, peinlich und institutionell inkorrekt, drei Tage nach der Abstimmung den Italienern zu drohen und zu sagen: „Wenn Sie nicht so wählen, wie ich denke, dann ziehen wir deine Ohren' ".

„Das wird sicher klären, denn ihr Satz ist mehrdeutig “, erklärt Enrico Letta und erinnert daran, dass Von der Leyen „aus derselben Partei kommt, der Berlusconi und Tajani angehören, sie ist keine gefährliche Kommunistin , wir reden über eine absolut ausgeglichene Person, die diesem Kulturkreis nichts abträglich ist".

„Unsere Demokratie darf von niemandem Lehren ziehen. Die Italiener können frei wählen, wie sie es für richtig halten , Italien ist ein Land, in dem alle Regeln eingehalten werden und das um Respekt bittet “, erklärt Antonio Tajani” verblüfft “über die Worte von von der Leyen, die” Gefahr laufen, sich in die Wahl einzumischen Kampagne".

Auch Matteo Renzi kritisiert den Präsidenten der EU-Kommission: „Mit großem Respekt sage ich Ihnen, dass wir keine Urteile über unser freiheitliches demokratisches Spiel akzeptieren , wir beanspruchen das Recht, unsere Vertreter zu wählen. Von der Leyen respektiert seine Rolle und arbeitet für eine EU, in der der Präsident der Kommission direkt von den Bürgern gewählt wird“.

Die Ironie Moskaus fehlt nicht, denn die russische Botschaft in Rom kommentiert auf ihren sozialen Kanälen wie folgt: „ Neue russische Einmischung? Nein, sie ist keine Russin ... ".

DIE PRÄZISION

„Der Präsident – so stellte Sprecher Eric Mamer später klar – sagte ausdrücklich, dass die Kommission mit allen Regierungen zusammenarbeiten wird, die aus den Wahlen hervorgehen. Sie versuchte, die Rolle der Hüterin der Verträge der Kommission und insbesondere im Bereich der Rechtsstaatlichkeit zu erklären“.

Nochmals: "Ich denke, es ist absolut klar, dass Präsidentin von der Leyen nicht in die italienischen Wahlen eingegriffen hat, als sie von Instrumenten sprach und auf laufende Verfahren in anderen Ländern verwies ".

(Unioneonline / L)