Eine wichtige Anerkennung, die die sardische Studentin Laura Origa und die Universität von Cagliari mit Stolz erfüllt. Die Abschlussarbeit der jungen Frau, die am Ende des Studiums Fachübersetzen von Texten an der Universität der Hauptstadt diskutiert und von der Kommission mit 110/110 cum laude und Würde der Presse bewertet wurde, wurde im mexikanischen Verlag veröffentlicht Haus Minerva .

Die von Laura Origa durchgeführte Forschungsarbeit trägt den Titel „The Report of Antonio Pigafetta’s First Journey Around the World: Translation and Comment“ und besteht aus der spanischen Übersetzung der Reisechronik des Entdeckers Antonio Pigafetta aus dem Jahr 1519.

Das Kolophon des Buches zeigt die Credits des Studiengangs und von Aulas Abiertas , dem ständigen Studienseminar zu Lateinamerika, das von Maria Cristina Secci, Professorin für Sprache und Übersetzung - Spanische Sprache am Institut für Briefe, Sprachen und kulturelles Erbe, koordiniert wird.

Maria Cristina Secci hat in den letzten Jahren die Studenten der Universität in die Übersetzungen der Anthologien einbezogen, die der mexikanischen, kubanischen, chilenischen, bolivianischen und kolumbianischen Geschichte gewidmet sind, die von "Gran Vía" veröffentlicht und kürzlich gedruckt wurden "Lejos. Sechzehn Geschichten aus Peru".

Was „Tierras“, „Vidas“, „Tintas“, „Calles“, „Heridas“ und jetzt „Lejos“ – so die Titel der bisher entstandenen Anthologien – eint, ist, dass die darin enthaltenen Geschichten direkt übersetzt werden von den Studenten und von den Studenten der Universität Cagliari unter Anleitung des Lehrers: ein virtuoses Beispiel für die unmittelbare und konkrete Anwendung der im Universitätsunterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

(Unioneonline / vl)