Inzwischen sind Archäologe und Indiana Jones dank des Erfolgs der von Spielberg und Lucas unterzeichneten Serie auf der großen Leinwand synonym. „ Wir alle träumen davon, wie Harrison Ford zu sein, aber die Realität in Italien ist, dass der Archäologe eher wie Arturo Frantini von Paolo Calabresi in der „Ich höre auf, wenn ich will“-Trilogie : Er hat mit Notausgrabungen und wenig finanziellen Belohnungen zu tun.“ Wort von Francesco Bellu , Journalist mit Vorliebe für Kino und Archäologe, der sich an der Oristano-Filiale der Universität von Sassari auf archäologisches Erbe spezialisiert hat.

Der zweiundvierzigjährige Benetutti-Journalist, der die beiden Leidenschaften vereinte, schrieb das Buch „ Der Archäologe auf der großen Leinwand “ (NPE Editions). Der Untertitel ist von der Stummfilmzeit bis Indiana Jones, eine Entdeckungsreise zur Figur des Kinoarchäologen.

Es ist ein Werk mit Originalschnitt, das einen reichhaltigen und detaillierten Überblick mit Hinweisen auch auf Literatur und echte archäologische Forschung bietet, auch dank prächtiger Fotos am Set und zeitgenössischer Plakate. Durchqueren Sie ein Jahrhundert Filmgeschichte.

Der erste Film mit einem Archäologen ist der Ägyptologe eines Stummfilms von 1908: „Die Prinzessin in der Vase“. Francesco Bellu präzisiert: «Das Buch beginnt mit der Diplomarbeit von vor fünf Jahren für die Spezialisierung mit dem Titel ' Das X ist nie der Ort zum Graben. Archäologie auf der großen Leinwand, vom Stummfilm bis heute“ und hatte als Referent Professor Raimondo Zucca. Während des Lockdowns dachte ich daran, das Werk zu erweitern, und dem Verlag gefiel der Vorschlag». Und so tauchte der Journalist-Archäologe in die wertvollen und riesigen Online-Datenbanken amerikanischer Zeitungen aus den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts und des American Film Institute ein und fand Fotos, Poster und Rezensionen sogar von heute verschollenen Filmen.

In der umfangreichen Liste der Filme gibt es einige wesentliche Werke, wie "Die Mumie" von 1932 mit einem magnetischen Boris Karloff und "Das Geheimnis der Inkas" von 1954 mit Charlton Heston, der in seiner Kleidung viel an den zukünftigen Indiana Jones erinnert.

Als fast ausschließlich männliche Figur findet der Archäologe mit Lara Croft das weibliche Äquivalent , aber die als Videospiel geborene und von Angelina Jolie auf der großen Leinwand gespielte Figur ist eher eine sexy Version mit männlichem Blick. Definitiv besser die Heldin aus "Adele und das Rätsel des Pharaos" (2010) im Film von Regisseur Luc Besson.