Das Nasenspray, das das Virus neutralisiert. Eine tragbare Maschine, die innerhalb von Sekunden eine Reaktion auf den Tupfer gibt. Und die Entdeckung von Molekülen, die den Weg für Medikamente gegen Covid-19 ebnen.

Dies sind einige der Ergebnisse aus den 10 SR4CoV-Forschungskollaborationen, die von Sardegna Ricerche mit dem Biomed-Plattformteam gefördert wurden.

An den Studien - die im Jahr 2020 in der Frühphase der Pandemie gestartet wurden - waren verschiedene Forschungsgruppen der Universitäten Cagliari und Sassari, Crs4, Porto Conte Ricerche und lokale Krankenhäuser beteiligt und wurden am vergangenen Dienstag mit einer Konferenz im Park für Wissenschaft und Technologie von . vorgestellt Pula.

DIE PROJEKTE - Zu den von den Referenten erläuterten Ergebnissen gehört die Studie zur Herstellung eines Nasensprays, das das Eindringen des Virus in die Atemwege blockiert. Dies ist das Ziel des NanoC4CoV-Projekts, dem es bereits gelungen ist, ein innovatives antivirales System bestehend aus biokompatiblen kohlenstoffbasierten Nanopartikeln zu entwickeln, das kürzlich von Forschern patentiert wurde.

Es wird auch daran gearbeitet, ein tragbares Gerät zu entwickeln, das Covid-19 in wenigen Sekunden und ohne Reagenzien erkennen kann, um schnell ein Massenscreening mit möglichen Anwendungen auf Flughäfen oder an Stadioneingängen durchzuführen. Dies ist eine der möglichen Anwendungen des Raman4Cov-Projekts, das die Raman-Spektroskopie zur Virusverfolgung und -identifizierung mit vielversprechenden Ergebnissen einsetzte.

In der Entwicklungsphase mit dem Projekt Coating4CoV ist es zudem ein neues Material, das das Virus neutralisieren kann, bevor es mit dem Organismus in Kontakt kommt. Eine neue Beschichtung, ideal für medizinische Geräte wie Handschuhe und Masken, aber auch optimal an öffentlichen Orten, für Oberflächen, die von vielen Menschen berührt werden: Griffe, Handläufe und Touchscreens.

Auch die Ergebnisse zu Therapeutika zur Behandlung der Covid-19-Infektion sind grundlegend: Der DRUG4CoV-Forschung ist es gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu isolieren, die den Weg für Medikamente ebnen, die Erkrankte behandeln können.

Nicht weniger interessant sind die Studien zu einem elektrischen Sensor für das Screening, die zu Hochdurchsatz-Sequenzierungstests sowie die Erforschung neuer diagnostischer Paradigmen und Algorithmen und die zu Varianten.

"Dies sind alles Projekte, die unter vollständiger Sperrung aktiviert wurden - erklärt Maria Assunta Serra, Generaldirektorin von Sardegna Ricerche die zahlreichen Herausforderungen durch die Pandemie".

Die Projekte wurden von wichtigen Referenten wie Enzo Tramontano, Elias Maccioni, Plinio Innocenzi, Pier Carlo Ricci, Daniela Pagnozzi, Roberto Cusano, Francesca Esposito und Stefano Lai illustriert.

(Unioneonline / vl)